Der Wille und Einsatz war da, allein es reichte erneut nicht zu einem Sieg für die Glattener B-Juniorinnen (in gelb). Foto: Stock Foto: Schwarzwälder-Bote

MädchenfußballSV Glatten bietet Freiburg lange Zeit Paroli

(crl). SC Freiburg II – SV Glatten 7:0 (0:0). Mit einem lachenden und einem weinenden Auge fuhren die B-Juniorinnen vom SV Glatten am vergangenen Samstag bereits zum Oberliga-Auswärtsspiel beim SC Freiburg II. Zum einen war das positive das Gefühl im Gepäck, gegen solch einen großen Namen spielen zu dürfen, zum anderen aber auch die Befürchtung, dass man vermutlich mit leeren Händen auf den Heimweg geschickt werden würde

Aber allen Unkenrufen zum Trotz sollten die Glattener Spielerinnen eine starke erste Halbzeit abliefern. Sie hatten streckenweise sogar das Spiel im Griff, was auch die Tatsache wider spiegelt, dass Freiburg nicht eine Torchance während der gesamten ersten Halbzeit hatte.

Und so war der 0:0-Halbzeitstand für Glattens Trainer Rajko Pajdic in zweifacher Hinsicht erfreulich. Zum einen mit der Tatsache, dass man Freiburg eine Halbzeit zumindest ansatzweise unter Druck setzen konnte. Und auch seine Befürchtungen, das Team würde eine erneute Lehrstunde von einem der drei Meisterschaftskandidaten erhalten, hatten sich zumindest bis dahin nicht bestätigt.

Auch nach einer recht lautstarken Ansprache in der Kabine durch Freiburgs Trainer an seine Mannschaft sollte das Spiel auch nach dem Wiederbeginn in den ersten Minuten wenig Änderung zeigen. Der SV Glatten kam sogar direkt nach Wiederanpfiff durch einen Konter gefährlich vor das Freiburger Tor, doch Rahel Vogt, der noch etwas Spielpraxis und Fitness nach ihrer Verletzungspause fehlte, konnte die Riesenchance zur Führung nicht nutzen.

Glatten war für Freiburg weiterhin ein Gegner auf gleichem Niveau. Doch in der 52. Minute kam der SC Freiburg II zu seiner ersten nennenswerten Torchance, die die Gastgeberinnen auch gnadenlos durch Julia Streif zum 1:0 verwandelten. Fast unmittelbar danach konnte Freiburg die 2:0-Führung in der 53. Minute erzielen; das macht eine Spitzenmannschaft aus. Und wie bereits in den letzten Spielen war Glattens Wille durch diesen Gegentreffer gebrochen. Nun hatte Freiburg klar die Oberhand und konnte die Führung in der 58., 62. und 67. Minute auf 5:0 binnen kurzer Zeit entscheidend ausbauen. Ein erneuter Doppelschlag der Freiburger in den letzten Spielminuten besiegelte letztendlich Glatten 0:7-Auswärtsniederlage.

Trainer Rajko Pajdic nahm als positives Element mit, dass seine Mannschaft trotz klarer Niederlagen zwei Spiele mit jeweils einer sehr guten Halbzeit geboten hat. Er geht davon aus, dass nach de rzweiwöchigen Spielpause der Knoten bei seiner Mannschaft platzen könnte und man die Erfolgsspur findet. SV Glatten: Stade, Depfenhart, Krenhardt, Ziefle, Loch, Springmann (55. Conzelmann), Lewandowski, Schweizer (68. Liehmann), Vogt, Mohr, Schmid.