Abschiedsbild des NGZ mit seinen ehemaligen Funktionsträgern: Erwin Nerdinger, Claus Rotfritz, Michael Klumpp, Sascha Klumpp, Constanze Wünsch, Nicole Umhofer und Stephanie Straub (hinten, von links) sowie Kerstin Haug und Nadine Rotfritz (vorne, von links). Foto: Schwark

Mitglieder stimmen für die Auflösung des Nachbarschafts- und Geselligkeitsverein Ziegeltal (NGZ).

Freudenstadt - Der Nachbarschafts- und Geselligkeitsverein Ziegeltal (NGZ) ist Geschichte. Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag stimmten 19 Mitglieder bei einer Gegenstimme der Auflösung des Vereins zu.

Als gleichberechtigte Vorstandsfrauen begrüßten Nicole Umhofer, Stephanie Straub und Kerstin Haug die Mitglieder. Sie hatten bereits bei der regulären Mitgliederversammlung bekannt gegeben, für keine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Nicole Umhofer appellierte nochmals an die Mitglieder in der Versammlung, sich für ein Vorstandsamt zur Verfügung zu stellen – vergeblich.

Versammlungsleiter Michael Klumpp konnte bereits sechs Minuten nach Versammlungsbeginn das Abstimmungsergebnis der offenen Wahl verkünden. 19 Mitglieder stimmten der Auflösung zu. Ein Mitglied votierte mit Nein. Zu Liquidatoren wurden die drei ehemaligen Vorsitzenden ernannt. Die Vereinshütte im Ziegeltal wurde zum 31. Dezember bei der Stadt gekündigt. Momentan machen sich die Verantwortlichen Gedanken, wo die zwei verbleibenden Tanzgruppen eine neue Heimat finden können. Wehmut und Betroffenheit war an diesem Abend bei den Anwesenden zu spüren. Für viele gehörte der NGZ zum Leben. Viel Herzblut und Arbeit wurde in den Verein investiert. Mitglied Claus Beck betonte, dass die Liquidation noch ein großes Stück Verantwortung bedeute.

Beck lobte die gute Arbeit der drei Vorsitzenden. Das galt auch für ihre Vorgänger. Friedrich Volpp bat die Verantwortlichen, Aufzeichnungen des 1956 gegründeten Vereins der Nachwelt zu erhalten und diese dem Stadtarchiv zu übergeben.

In Erinnerung bleibt zum Beispiel der 50. Geburtstag des NGZ, als die " Amigos" zu Gast in der Turn- und Festhalle waren, die danach ihren Siegeszug durch die Musikwelt antraten. Legendär und weit bekannt waren auch die Tanzgruppen des Vereins. Die No Kids gaben bereits im März ihren Abschied bekannt. "Das tat schon weh", so die drei ehemaligen Vorsitzenden, die 21 Jahre bei den No Kids zu Hause waren. Zum Abschied galt ein Dankeschön den ehemaligen Vorsitzenden Michael Klumpp und Sascha Klumpp, den Ehrenmitgliedern Erwin Nerdinger und Claus Rotfritz sowie dem Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Schillinger. Verabschiedet wurden die ehemalige Kassiererin Constanze Wünsch und Schriftführerin Nadine Rotfritz.