Eine erfolgreiche Wohngemeinschaft in Innsbruck feierte am ersten WM-Tag gleich zwei Medaillengewinne. Neben Silber für Andrea Rothfuss (links) erfüllte sich ihre Mitbewohnerin Claudia Lösch (rechts) mit dem Sieg im Abfahrtslauf einen Traum. Leidtragende war die deutsche Monoskifahrerin Anna Schaffelhuber, die sich dann mit einem Sieg im Super-G revanchierte. Foto: Rothfuss/facebook Foto: Schwarzwälder-Bote

BehindertensportAndrea Rothfuss mit Silber auch im Super-G

Von Arno Schade

Die beiden Speedrennen sind bei den IPC-Weltmeisterschaften Ski alpin in Panorama gelaufen, und zwei Mal hat es in der stehenden Frauenklasse die gleiche Besetzung des Siegerpodiums gegeben. Nach Platz zwei im Abfahrtslauf holte Andrea Rothfuss damit im Super-G auch Silbermedaille Nummer zwei.

Kein Weg führt bisher auch bei den Titelkämpfen in Kanada an der fünffachen Titelverteidigerin Marie Bochet vorbei, denn die Französin peilt erneut ihren bereits vor zwei Jahren im spanischen La Molina gezeigten WM-Durchmarsch an. Im Gegensatz zum Abfahrtslauf musste die Einstockläuferin im Duell mit ihrer Dauerrivalin aus Loßburg diesmal zwischen den 41 ausgesteckten Toren auf der WM-Piste "Rollercoaster" vorlegen. Mit viel Tempo und ohne sichtbaren Fehler erreichte sie in 1:24,77 min als Erste vor der bis dahin führenden und späteren Dritten Mariia Papulova (1:33,60 min) das Ziel, - die Richtmarke war gesetzt.

Drei Startnummern später startete Andrea Rothfuss, die bei der ersten Zwischenzeit bei gerade einmal einer Sekunde Rückstand auf Bochet noch sehr gut mithalten konnte. Auch auf dem nächsten hang konnte sie ihr Tempo halten und verlor bis zur nächsten Marke gerade einmal eine halbe Sekunde auf die Spitzenreiterin. Dann aber steuerte sie ein Tor zu direkt an, kam danach zu tief sogar etwas aus der Strecke , so dass sie auf einigen Metern bergauf etwas an Fahrt verlor. Der entscheidende Fehler, denn obwohl sie auf dem Schlusshang wieder die beste und direkteste Linie zum Zielstrich fand, lag sie in 1:28,83 min noch recht deutlich zurück. Mit einem Rückstand von 4,06 Sekunden wies die 25-Jährige einen ähnlich großen Rückstand gegenüber Marie Bochet auf wie in der Abfahrt.

In den anstehenden Einzeldisziplinen, so schon in der heutigen Super-Kombination, möchte sie den Rückstand natürlich möglichst verringern und die Französin wie vor Jahresfrist bei den Paralympics in Sotschi bei ihrem Slalom sieg zumindest wider einmal schlagen. u Die WM-Rennen in Panorama können über einen Livestream über Internet live verfolgt werden unter www.paralympic.org/panorama-2015. Am heutigen Samstag gibt es um 18 und 21.30 Uhr die beiden Läufe in der Superkombination. Am Sonntag wird der Riesenslalom entscheiden (18/21 Uhr) und am Dienstag, 10. März, werden zu den gleichen Startzeiten die Medaillen im Spezialslalom vergeben.