HandballTV Alpirsbach durch harte Roter Karte gegen Marco Schatz aus dem Spielrhythmus geraten

Von Lukas Hennig

Aller Kampfgeist hat nichts geholfen: Mit 18:24 (11:13) unterlagen die Handballer des TV Alpirsbach in der heimischen Sulzberghalle dem stark aufspielenden SV Zunsweier.

Schon von Anfang an taten sich die Gastgeber sehr schwer im Spielaufbau. Im Angriff kam man kaum durch die sicher stehende Abwehr der Gäste hindurch, die selbst im Angriff mit gutem Kombinationsspiel zu überzeugen wussten. Trotz des spielerischen Defizits fand die Alpirsbacher Mannschaft über den Kampf aber zusehends besser ins Spiel und es entwickelte sich ein schönes und auch ausgeglichenes Handballspiel, in dem es nach knapp acht Minuten 4:4 stand.

Dem TV Alpirsbach gelangen die Tore dabei meist nur durch schöne Einzelaktionen, wobei vor allem der linke Außenspieler Sven Dehling, auf seiner Position als einer der besten Spieler überzeugte und mehrfach erfolgreich zum Abschluss kam. Das Spiel gestaltete sich im Verlauf der ersten Halbzeit weiter sehr offen mit jeweils knappem Torvorsprung für die Hausherren bis zum Stand von 9:9. Danach wechselte die Führung und Zunsweier hatte sich bis zur Halbzeitstand einen Zwei-Tore-Vorsprung erspielt.

Auf den Tribünen erhoffte man sich in der Pause seitens der Heimfans aber weiterhin einen Sieg gegen den Tabellenvierten. Doch in der zweiten Halbzeit präsentierte sich ihnen ein anderes Bild. Der Gast brachte jetzt mehr Härte im Spiel, wobei einige Zeitstrafen in dieser Phase sehr angemessen gewesen wären, um Ruhe ins Spiel zu bringen. Einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen brachten zusätzliche Hektik in die Partie. So musste Marco Schatz in der 38. Minute mit Rot vom Feld, wobei von den Unparteiischen eine grobe Tätlichkeit geahndet wurde, - eine allerdings wohl zu harte Entscheidung.

Das Heimteam brachte diese Entscheidung allerdings völlig aus dem Konzept, da ihm nun bis zum Schluss ein wichtiger Rückraumspieler fehlte. Im Angriff versuchte man es nur noch über Einzelaktionen und in der Abwehr stand man nicht mehr konsequent genug. Der Gegner nutzte das aus und konnte in dieser Spielphase bis auf sieben Tore davon ziehen.

Somit musste Trainer Manuel Schwab in der 50. Minute zu einer Auszeit greifen, um seine Jungs noch einmal zu motivieren. Seine Ansprache e fruchtete kurz und die Klosterstädter konnten sich nochmals auf 18:22 heran kämpfen. Der Endspurt kam aber zu spät.

Zum nächsten Spiel muss der TV Alpirsbach am Samstag, 31. Januar, auswärts beim TuS Gutach und damit dem aktuellen Tabellenführer der Bezirksklasse antreten. Schon ein Punktgewinn dürfte schwer fallen.TV Alpirsbach; Tor: Michael Schatz und Phillip Wolpert; Feld: Sven Dehling (7), Marc Wissmann (2), Marco Schatz (1), Patrick Schaber, Marcus Engisch (4), Florian Krüger, Ralph Kammer (1), Patrick Waller (3/1), Marcus Sitzler, Tim Reiser.