Erfolgreichste Torschützin der SG Freudenstadt/Baiersbronn war im ersten Heimspiel der Saison Daniela Gaiser mit sieben Treffern. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballKlarer Erfolg im Schwarzwald-Derby für SG Freudenstadt/Baiersbronn

Von Stefan Barth

Einen klaren Erfolg konnten die Handball-Damen der SG Freudenstadt/Baiersbronn beim 29:23 (14:8)-Derbysieg gegen die SG Hornberg/Lauterbach verbuchen. Das Team von Trainer Kevin Bauer überzeugte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Die Gäste aus Hornberg und Lauterbach kamen mit der Empfehlung eines Auftaktsieges gegen Sinzheim nach Freudenstadt, doch von Beginn an dominierte das Bauer- Team die Partie in der David-Fahrner-Halle. Zwar konnten die Gäste zunächst mit 0:1 in Führung gehen, doch ab der 5. Minute bestimmte die Mannschaft um Kapitän Henriette Braun das Geschehen auf dem Spielfeld. Vor allem im Angriff zeigte sich die Bauer-Truppe konzentriert und nutzte die sich bietenden Chancen. Barbara und Katja Günter brachten ihr Team in der achten Minute mit 7:3 in Führung, so dass sich Gästecoach Heidig gezwungen sah eine Auszeit zu nehmen.

Doch auch diese half zunächst nichts, denn dem vierten Treffer der Gäste antwortete Daniela Gaiser mit einem Rückraumkracher zum 9:4 in der 10. Minute. Danach nahmen sich beide Teams eine Auszeit von gut sieben Minuten, in denen kein Tor fiel, was neben einigen guten Paraden der Torhüterinnen Margit Fritz auf Freudenstadt/Baiersbronner Seite und King vor allem an vielen technischen Fehlern lag. Bis zur Pause konnte die Heimmannschaft den Vorsprung auf sechs Treffer ausbauen.

Nach dem Wechsel erwischten zunächst die Gastgeberinnen wiederum den besseren Start. Konsequent wurden die sich bietenden Chancen genutzt und Tore von Henriette Braun, Marleen Finkbeiner und Ina Klisch brachten eine beruhigende 19:10-Führung für die Schwarz-Weißen. Zu diesem Zeitpunkt waren erst 35 Minuten gespielt und die Gastgeberinnen sahen schon wie der sichere Sieger aus.

Doch die Heidig-Truppe gab nicht auf, und bei der SG Freudenstadt/Baiersbronn schlich sich jetzt immer mehr der Schlendrian ein. Innerhalb von nur fünf Minuten erzielten die Gäste vier Treffer und so sah sich nun Kevin Bauer genötigt mit einer Auszeit seine Truppe wieder wach zu rütteln. Marleen Finkbeiner und Eva Herzel erhöhten dann mit ihren Einschüssen wieder auf sieben Treffer Vorsprung und so pendelte sich die Partie dann bis zum Schluss ein.

Am Ende sprang ein souveräner 29:23-Erfolg für die Gastgeberinnen heraus. Damit konnte man das Punktekonto ausgleichen, muss sich in den nächsten Partien aber erheblich steigern, denn Hornberg/Lauterbach war diesmal einfach zu schwach. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Margit Fritz, Yasmin Sättler; Feld: Eva-Maria Raster, Eva Herzel (2), Marleen Finkbeiner (4), Jana Günter (1), Daniela Gaiser (7), Katja Günter (6/4), Jasmin Wanke, Ina Klisch (4), Henriette Braun (3), Barbara Günter (2).