HandballTSV Altensteig erreicht beim Tabellenzweiten TV Weilstetten ein 23:23-Remis

(up). TV Weilstetten – TSV Altensteig 23:23 (11:9). Beim haushohen Favoriten TV Weilstetten holte der TSV Altensteig überraschend ein Remis. Dabei war der Tabellenzweite der Handball-Württemberg-Liga fulminant mit 5:0 ins Spiel gestartet und lag über 50 Minuten hinweg in Führung.

"Dieser Punkt tut uns richtig gut", meinte der Altensteiger Trainer Nenad Gojsovic nach dem Spiel. Dabei war er natürlich froh, dass seine Mannschaft trotz des anfänglichen Rückstandes wieder zurück ins Spiel gefunden hatte. "Wir habe Ruhe bewahrt und dann auch unser wahres Gesicht gezeigt", so Gojsovic. Zunächst taten sich die Altensteiger aber schwer mit der offensiven 3:2:1-Abwehr des Tabellenzweiten, der in der Balinger Längenfeldhalle gleich mal auf 5:0 und 7:1 vorlegte.

Erst nach zwölf Zeigerumdrehungen glückte Christian Hörner am Kreis beim 1:5 der erste Treffer für die nach wie vor ersatzgeschwächten Altensteiger. "Wir haben anfangs etliche Chancen nicht genutzt", stellte der Altensteiger Trainer fest. Danach arbeiteten sich die Gäste aber Tor um Tor heran und machten die Begegnung schnell wieder spannend: Patrick Letzgus (24.) verkürzte auf 5:9, und per Siebenmeter traf Micha Neumann zum 9:11-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Hausherren zunächst zwar noch mal auf 14:11 absetzen und nach 43 Minuten das 18:15 erzielen, doch ließen sich die Altensteiger jetzt nicht mehr abschütteln, und als Florian Podrimaj (46.) das 17:17 erzielte, war das Spiel wieder völlig offen. Micha Neumann (51.) erzielte beim 20:20 erstmals den Ausgleich. Der Altensteiger Flügelflitzer war es auch, der mit dem 23:23 (59.) für das Unentschieden sorgte.

Zufrieden zeigte sich Nenad Gojsovic vor allem mit dem Auftritt in der Defensive. Immerhin hatte der TV Weilstetten in der Woche zuvor gegen die Mannschaft aus Neckarsulm 37 Tore erzielt. Doch die defensive Abwehrreihe der Altensteiger bewährte sich jetzt, und TSV-Keeper André Dannenberg entschärfte etliche Würfe, darunter auch drei Strafwürfe.

So sieht man im Lager der Altensteiger dem Heimspiel gegen Schlusslicht HSG Fridingen/Mühlheim jetzt gelassen entgegen. Im letzten Spiel der Hinrunde will sich die TSV-Sieben vor heimischer Kulisse in der Eichwaldhalle mit einem Erfolgserlebnis aus dem Jahr 2014 verabschieden. TSV Altensteig: Andre Dannenberg Felix Bormann im Tor, Veljko Saula (3), Alexander Hils, Florian Podrimaj (3), Dino Racki, Micha Neumann (8/2), Max Fuhrmann (1), Marcel Kübler, Christian Hörner (3), Patrik Letzgus (5), Werner Schenk. Schiedsrichter: Marc Volle (TSV Grabenstetten), Frank Härterich (HSG Gablenberg/Gaisburg).