HandballKantersieg der Herren gegen schwachen Gegner

(pb). Mit einem 28:10 (17:4)-Kantersieg gegen die Südbadenligareserve des TuS Helmlingen hat die erste Handball-Herrenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn deutlich Revanche für die Hinspielniederlage genommen. Dabei hätte der Sieg noch höher ausfallen können, wäre man in der zweiten Halbzeit nicht so leichtfertig mit seinen Chancen umgegangen.

Die Gastgeber konnten wieder auf Marcel Bauer, Marc Beck, sowie Dominik Schwab und Daniel Würth zurückgreifen und dieser Personalzuwachs macht sich gleich bezahlt. Mit großem Schwung startete die Boschert-Truppe in die Partie und bereits nach sieben Minuten lag man mit 5:0 in Führung.

Im Angriff konnten die Freudenstädter und Baiersbronner Spieler schalten und walten wie sie wollten und die Abwehr um Andre Stölzle stand stabil und sicher. Zudem hatte Torwart Simon Höfler einen ganz starken Tag erwischt und konnte die wenigen Chancen der Gäste vereiteln.

Bis zur 15. Minute erhöhte die SG ihren Vorsprung durch Tore von Tobias Würth, Ludwig Sättler und Marcel Bauer auf 10:0. Erst dann gelang den Gästen der erste Treffer. Bis zur Pause hielten die Gastgeber das Tempo hoch und agierten hoch konzentriert vor dem gegnerischen Tor. So wurde die Führung sukzessive ausgebaut und die hilflosen Gäste steuerten einem Debakel entgegen.

In der Pause musste aber Baldrian im Tee der Hausherren gewesen sein, denn die Mannschaft um Kapitän Ludwig Sättler schaltete nun merklich etliche Gänge zurück. Vor allem im Angriff agierte man wesentlich unkonzentrierter und ließ teilweise beste Chancen liegen. Helmlingen konnte nun die Partie etwas offener gestalten, aber wirklich heran kamen die Gäste nicht, was auch an der weiterhin stabilen SG-Abwehr lag. Nach 45. Minuten stand es 21:7 und die Partie plätscherte vor sich hin.

Florian Müller auf Rechtsaußen und der stark aufgelegte Marcel Bauer rissen ihr Team dann aus der Lethargie und die Boschert-Truppe legte nun wieder eine Schippe drauf, wobei Marc Beck, Tobias Würth und Hannes Schmitterer noch trafen.

Der Sieg sollte aber nicht überwertet werden, denn Helmlingen bot an diesem Tag eine ganz schwache Leistung. Dennoch darf die Boschert Truppe mit dieser Leistung selbstbewusst in die nächsten Partien gehen. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Simon Höfler, Michael Heinen; Feld: Marcel Bauer (8/3), Kevin Bauer (2), Ludwig Sättler (4), Tobias Würth (5), Marc Beck (1), Florian Müller (6), Johannes Schmitterer (2), Andreas Eberhardt, Andre Stölzle, Dominik Schwab, Daniel Würth.