Details und Hintergründe um den Besuch der Fußballschule von Real Madrid in Freudenstadt und Musbach Ende Augist stellten (von links) Ronny Kockel, Harry Kläger, Roland Spöhr, Thomas Armbruster und Michael Dämgen bei einem Preesegespräch näher vor. Foto: vm Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballFußballschule von Real Madrid zu Gast auf dem Sportplatz in Musbach

Von Arno Schade

Der Mythos um den "königlichen Club" Real Madrid wird vom 24. bis 28. August auch im Nordschwarzwald spürbar sein. Erstmals wird dann die Fußballschule des spanischen Europapokal-Rekordsiegers in Freudenstadt ein Camp für erwartete 90 Teilnehmer zwischen 7 und 14 Jahren abhalten.

Das berühmte weiße Real-Trikot tragen und über fünf Tage zwischen 9.30 und 15.30 Uhr ein in der legendären Jugendakademie Ciudad Deportiva entwickeltes Trainingsprogramm unter der Leitung von lizenzierten Übungsleitern absolvieren. Das erwartet die Teilnehmer neben einer sportgerechten Verpflegung und einem kostenlosen Busshuttle von Freudenstadt nach Musbach. Die Zusammenarbeit der SpVgg Freudenstadt und des SV Musbach und die Unterstützung durch die Freudenstadt Tourismus sei dabei vorbildlich, so der Initiator Harry Kläger. Auf dessen Kontakte ist der Zuschlag für das einzige Camp der Fußballschule von Real Madrid im Schwarzwald zurückzuführen; der nächste Standort ist Bahlingen am Kaiserstuhl.

Mit Michael Dämgen und Ronny Kockel stellten zwei ehemalige Fußballprofis und Lizenztrainer die Philosophie der Fußballschule vor, die von der Real Madrid Foundation Clinics getragen wird. "Im Unterschied zu anderen Fußballschulen fließen etwaige Überschüsse daher nicht in den Profibetrieb, sondern in soziale Einrichtungen", betonte Michael Dämgen. Viel Wert werde neben der fußballerischen Ausbildung auch auf die Vermittlung von Werten und die Ausbildung der Sozialkompetenz gelegt; "im Vorjahr hat in Eppelheim ein Junge mit Down-Syndrom an einem Camp teilgenommen."

So ist ein Toni-Kroos-Award ausdrücklich als Sozialpreis ausgeschrieben, dessen Gewinner den Botschafter der Real Madrid-Fußballcamps bei einem "Meet and Greet" persönlich treffen wird. Der deutsche Nationalspieler in Diensten des spanischen Rekordmeisters ist in dieser Position der Nachfolger von Christoph Metzelder.

Voraussichtlich sechs Lizenztrainer unter Leitung von Ronny Kockel werden sich Ende August um den Fußball-Nachwuchs in Musbach bemühen. Dabei erhalten Übungsleiter der beiden beteiligten Freudenstädter Vereine die Möglichkeit als Hospitanten die Einheiten zu begleiten. Der Spaß stehe dabei zwar im Vordergrund, so Michael Dämgen, aber auch die sportlichen Leistungen behalten die Trainer im Blick. So werden die besten Spielerinen und Spieler aus den in diesem Jahr rund 150 deutschlandweit durchgeführten Camps Ende des Jahres noch einmal zu Bundesländerfinals eingeladen. 15 bis 20 von ihnen dürfen dann auf Einladung des Vereins nach Madrid reisen und bei einem Probetraining königliche Fußballluft schnuppern. "Verträge schon für 11-Jährige streben wir aber natürlich nicht an", betonte Michael Dämgen, "auch wenn natürlich alle zu einem Verein wie Real Madrid wollen."

Mit der Fußballschule will der Verein grundsätzlich seine bereits jetzt schon starke Marke "noch weiter nach vorne bringen", so Ronny Kockel. Deshalb weite der deutsche Ableger der Fußballschule von Real Madrid sein Angebot jetzt nicht nur zahlenmäßig in Deutschland um mehr als das Doppelte gegenüber den 60 Camps im Jahr 2014 aus, sondern die vom Hamburger Stefan Kofahl initiierte und geführte Einrichtung expandiere auch in Nachbarländer.

Zuversichtlich sind alle Beteiligten angesichts der bereits 50 Anmeldungen, dass das Camp mit der vollen Teilnehmerzahl am 24. August in Musbach gestartet wird. Anmeldungen sind nur im Internet unter https://frmclinicsgermany.com/ möglich. Im Preis inbegriffen ist das Original-, ein Trainingsball und Trinkflasche.