Der frischgebackene Musbacher Ortschaftsrat mit (vordere Reihe von links) Bärbel Altendorf-Jehle, Uwe Flaschenträger, Joachim Böhm, Ruben Kappler, Johannes Frick und Christof Seeger-Armbruster sowie (hintere Reihe von links) Martina Bohnet, Sibylle Züfle, Oberbürgermeister Julian Osswald und Elke Hönicke. Foto: Birnesser Foto: Schwarzwälder-Bote

Stühlerücken in Freudenstädter Stadtteil

Freudenstadt. Nach 15 Jahren als Ortsvorsteher von Musbach trat Günter Züfle nicht mehr für das Amt an (wir berichteten). Züfle, der auch 20 Jahre dem Ortschaftsrat angehörte, ließ sich auch dafür nicht mehr aufstellen. Es galt also einen Nachfolger zu finden.

Für das Amt des Ortsvorstehers stellten sich in der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrats Musbach zwei Kandidaten zur Wahl. Der Ortschaftsrat entschied sich mit der erforderlichen absoluten Mehrheit für Joachim Böhm. Zu seinen Stellvertretern wurden Sibylle Züfle und Elke Hönicke gewählt.

Der amtierende Ortsvorsteher verabschiedete seine ausscheidenden langjährigen Kollegen im Ortschaftsrat Gerhard Dietz, Meta Proß, Heinz Graf, Hans-Jörg Finkbeiner und Gerhard Dölker. Er dankte ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz. Oberbürgermeister Julian Osswald würdigte insbesondere das große Engagement des scheidenden Ortschaftsrats und des Ortsvorstehers Günter Züfle. Er erinnerte an den Einsatz Züfles beispielsweise für den Ausbau der Merzenbergstraße: "Ihre Hartnäckigkeit wurde mit der Freigabe der Straße im Dezember 2011 belohnt." Der Ortsvorsteher verpflichtete in der konstituierenden Sitzung die neun neu gewählten Ortschaftsräte – darunter sechs, die zum ersten Mal für das Amt kandidierten.

Die Wahl des Ortsvorstehers und seiner beiden Stellvertreter ist erst offiziell, wenn sie der Gemeinderat in seiner Sitzung am 23. September bestätigt. So lange bleibt Günter Züfle Ortsvorsteher.