Nach dem vielversprechenden Auftaktsieg gegen Hegnach (unser Bild) gab es für die Frauen des SV Musbach gestern einen Rückschlag mit der deutlichen Niederlage in Alberweiler. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-Verbandsliga0:3-Niederlage beim SV Alberweiler

Von Kai Gläser

SV Alberweiler – SV Musbach 3:0 (1:0). Eine Woche nach dem ersten Sieg der neuen Saison gegen den SV Hegnach mussten die Verbandsliga-Frauen des SV Musbach am gestrigen Sonntag die erste Niederlage hinnehmen.

Beim SV Alberweiler unterlag das Team von Trainer Horst Salzmann mit 0:3 (0:1). "Der Gegner war uns heute in allen Belangen überlegen, wir hatten nicht die Chance das Spiel anders zu gestalten", so Salzmann nach dem Schlusspfiff. Alberweiler war mit nahezu dem identischen Team aufgelaufen, welches in der vergangenen Spielzeit noch in der B-Juniorinnen-Bundesliga vertreten war und ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen würde.

Bereits in der siebten Spielminute erzielten die Gastgeberinnen nach einem Eckstoß und anschließenden Stellungsfehler in der Musbacher Hintermannschaft per Kopf das 1:0. In der Folge konnte sich das Heimteam zwar weitere Möglichkeiten erspielen, scheiterte jedoch immer wieder an einer stark parierenden Vanessa Weber, die ihre Mannschaft bis zur Pause weitere Gegentreffer ersparen konnte.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich das Spiel der ersten Halbzeit jedoch nahtlos fort. Erneut erspielten sich die Alberweilerinnen früh eigene Torchancen und wurden bereits nach 47 Minuten zum zweiten Mal belohnt. Vanessa Weber war am Ende eines Angriffs über die linke Seite chancenlos. Gut zwanzig Minuten vor dem Schlusspfiff stellten die Gastgeberinnen den 3:0-Endstand her und durften dadurch den zweiten Sieg im zweiten Spiel bejubeln ohne nur einen einzigen Gegentreffer hinnehmen zu müssen. "Wenn Alberweiler so weiterspielt, werden sie am Ende der Saison ganz oben stehen", so die Prognose von Horst Salzmann nach dem Spiel. Für seine Elf steht kommende Woche das Gastspiel beim VfL Munderkingen auf dem Plan. Trotz der Niederlage blickt man optimistisch auf die kommenden Aufgaben. "Wir wissen, dass die meisten anderen Teams der Liga nicht in der Lage sind dauerhaft eine solche Leistung abzurufen. Von daher hat diese Niederlage keinen Einfluss auf die kommenden Begegnungen", so der Musbacher Trainer abschließend. SV Musbach: Weber, Theurer, Graf (53. Finkbeiner), Herbstreuth, Salzmann, Eberhardt, Kübler, Stockburger (60. Werner), Hiller, Breitenreuter, Meier (60. Spitschu)