Beatboxer Robeat (Robert Wolf) Foto: Werner Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwald Musikfestival: "The Twiolins meet Robeat" in der Kreissparkasse

Freudenstadt. Klassische Violin-Klänge und Beatboxen – geht das zusammen überhaupt? Ja. Das zeigt ein Konzert mit dem Titel "The Twiolins me et Robeat" am Mittwoch, 31. Mai, im Rahmen des Schwarzwald Musikfestivals. In der Schalterhalle der Kreissparkasse Freudenstadt gastieren das Violinduo Marie-Luise und Christoph Dingler sowie Robert Wolf alias Robeat.

Das Geschwisterpaar Marie-Luise und Christoph Dingler erkundet als Violinduo "The Twiolins" neue Wege der Klassik. Pulsierende Balkanrhythmen tanzen dabei.

"The Twiolins" sind Pioniere der neuen Strömung "Progressive classical Music" und sorgen damit weltweit für Aufsehen in den Konzertsälen. Gemeinsam mit dem Human Beatboxer "Robeat", nach Angaben des Veranstalters Europas bester Mundakrobat, wird scheinbar ein ganzes Orchester in die Schalterhalle gezaubert. Robert Wolf, geboren 1989 in Stuttgart, begann seine beeindruckende Karriere 2006 als Beatboxer, Mundakrobat, Musiker und Entertainer. Seither bringt der amtierende Beatbox-Europameister sein Publikum regelmäßig zum Staunen. Ein Mikrofon und seine Stimme reichen aus, um den Eindruck zu erwecken, es stünde eine ganze Band auf der Bühne.

Sein Stil ist unverwechselbar und setzt sich zusammen aus Techno-Beats, schnellen Drum-and-Base-Rhythmen und Hip-Hop-Klängen, die er in seinen Shows mit Gesangs-und Comedy-Einlagen kombiniert. Die weltweit erste Beatboxsinfonie hat Jürgen Christ für "Robeat" komponiert. Uraufgeführt wurde sie zusammen mit der Bayerischen Philharmonie.

Das Konzert in der Schalterhalle der Freudenstädter Kreissparkasse beginnt um 20 Uhr. Ab 19 Uhr gibt es eine Konzerteinführung.