TischtennisBirkenfeld II will Punktekonto aufbessern / Gechinger Ziel: drohende Niederlage in Grenzen halten

(wö). Gleich zum Auftakt der Rückrunde in der Bezirksklasse steht morgen um 20 Uhr Halbzeitmeister TTC Mühringen II bei der "Zweiten" des TV Calmbach auf dem Prüfstand. Nimmt man jedoch die Summe der TTR-Werte als Grundlage, gibt es an der Favoritenrolle der Mühringer keine Zweifel. Obwohl die Enztäler mit Marcus Müller aus der "Ersten" Verstärkung bekommen haben, weisen sie unter dem Strich fast 500 Punkte weniger auf als die Gäste, die ihrerseits mit Jan Schmidt aus der Verbandsligatruppe auflaufen können.

Dennoch ist bei einer voreiligen Prognose zum Ausgang der Partie Vorsicht geboten. Schließlich lagen die Calmbacher im Vorrundenspiel mit 7:6 vorne, ehe Adolf Rotter und Thomas Schober in knappen Fünfsatzspielen das Match noch drehten und Mark Schüle/Anton Deutsche den Siegpunkt für Mühringen setzten. Außerdem sind die Calmbacher dafür bekannt, dass sie in eigener Halle gegen scheinbar übermächtige Gegner besonders motiviert zu Werke gehen. Das hat Mannschaftsführer Jürgen Metzler auch schon angekündigt: "Wir werden den großen Drei an der Spitze gewiss alles abverlangen und auch den einen oder anderen Punkt holen."

Leichter hat es der Tabellenzweite SV Gültlingen um 16 Uhr gegen den Vorletzten TT Klosterreichenbach, der seinen Zugang Eugen Witt nun auf Position fünf gestellt hat. Die Gültlinger hatten schon das Vorrundenmatch mit 9:3 für sich entschieden. Mit Dietmar Strauß, Aleksandar Aksentijevic, Steffen Graze, Andreas Wunsch, Herbert Kraut und Martin Scheuerle läuft es bei ihnen auch sehr gut. Das bestätigte auch unlängst Mannschaftsführer Dietmar Strauß: "Die Stimmung in der Truppe ist prächtig. Wir anerkennen die Favoritenstellung der Mühringer Zweiten, wollen aber alles tun, um uns für die Relegationsspiele zu qualifizieren."

Um 19 Uhr hat es auch der Tabellendritte TT Altburg gegen die Sportfreunde Gechingen mit einem Abstiegskandidaten zu tun. Nach dem Abgang von Matthias Baumgärtner rückt nun Dennis Weber als Stammspieler in die Aufstellung, der bereits in der Vorrunde mit einer 10:1-Bilanz aufwartete. Auch Nicolai Jackstadt ist zum Stamm zu rechnen, weil Markus Schwander in der Vorrunde nicht zum Einsatz kam und auch noch weiter fehlen wird. Dennoch weisen die Altburger den zweithöchsten TTR-Wert auf. Was können da die Gechinger ausrichten? Zumindest werden sie versuchen, die Niederlage in Grenzen zu halten und im Vergleich zum 3:9 der Vorrunde sich etwas besser aus der Affäre ziehen.

Kann die "Zweite" des TTC Birkenfeld den Relegationsplatz acht noch verlassen? Diese Frage wird die Enztäler in der Rückrunde von Match zu Match begleiten. Morgen um 15 Uhr bietet sich ihnen gegen die Sportfreunde Salzstetten jedenfalls die erste Chance. Schließlich schafften sie in der Vorrunde nach einem 5:8-Rückstand noch einen Punktgewinn, der zeigt, dass die Moral in der Truppe intakt ist. Auch im TTR-Ranking liegen die beiden Teams nicht weit auseinander, so dass morgen wieder ein enges Match zu erwarten ist.