Mühringens Jochen Raff sorgte mit Markus Frank für einen Sieg über das Einserdoppel der Gäste aus Rottenburg. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisSchwarzwälder Damenteams überzeugen / Ottenbronn ganz locker

Von Oskar Wössner

In der Tischtennis-Verbandsliga ist der Klassenerhalt für den TTC Mühringen langsam kein Thema mehr. Mit dem 9:3 über den TV Rottenburg ging die TTCM-Truppe jedenfalls deutlich auf Distanz zu den gefährdeten Plätzen.

In den Doppeln sorgten Jochen Raff/Markus Frank mit einem Sieg über das Einserdoppel der Gäste, Abass Ekun/Patrik Fügner, für die frühe Führung, die hinterher auch nicht mehr in Gefahr kam. So zogen Marton Marsi, Norbert Kallei und Jochen Raff zum 5:1 durch, ehe Markus Frank bei Gegenpunkten von Igor Basilyuk und Markus Leske den 6:3-Halbzeitstand schaffte. Die folgenden Spitzenspiele waren aber sehr umkämpft: Marton Marsi – Abass Ekun 6:11, 11:7, 11:9, 9:11, 11:3, Norbert Kallei – Patrik Fügner 10:12, 8:11, 11:5, 11:9, 11:7. Den Schlusspunkt setzte dann Jochen Raff. Außer zwei wichtigen Punkten bescherte dieses Ergebnis den Mühringern die Erkenntnis, dass sie in dieser Besetzung auch gegen Mannschaften der oberen Tabellenhälfte nicht chancenlos sind.

Für klare Verhältnisse sorgte der TTC Ottenbronn in der Verbandsklasse. Mit einem klaren 9:4 in Gärtringen setzte sich die TTCO-Truppe in Richtung Mittelfeld ab. Von Anfang an ließen die Ottenbronner keine Zweifel, wer am Ende als Sieger aus der Halle gehen würde. Nach dem 2:1 in den Doppeln hatten für die Gastgeber nur Tomislav Konjuh und Tim Holzapfel Erfolgserlebnisse, während Michael Krumtünger, Dirk Hammann, Sebastian Krumtünger, Rolf Jäger und abermals Michael Krumtünger die Führung auf 7:3 ausbauten. Ingo Gotsch behielt gegen Michael Holzhausen noch in fünf Sätzen die Oberhand, aber Sebastian Krumtünger und Dirk Hammann machten dem Spiel mit klaren Dreisatzsiegen ein Ende.

Die höherklassigen Schwarzwälder Damenmannschaften wurden ausnahmslos ihrer Favoritenrolle gerecht. In der Verbandsliga hatte das Lützenzhardter Quartett allerdings harte Arbeit zu verrichten, bis das 8:5 unter Dach und Fach war. Nach dem 1:1 in den Doppeln stellten Klara Misurak (2), Nejla Yaman und Jessica Stickel-Graf bei einem Gegenpunkt durch Laura Henninger die Führung auf 5:2. Nejla Yaman unterlag dann Corinna Engel im Entscheidungssatz mit 9:11, aber Verena Riedt konterte sofort zum 6:3. Doch die Gäste ließen nicht locker und kamen durch Laura und Petra Henninger noch einmal heran. Lützenhardts Spitzenspielerin Klara Misurak konnte das jedoch nicht beeindrucken: Sie fertigte Stefanie Hönle in drei Sätzen ab, ehe Nejla Yaman mit einem 11:5, 6:11, 11:4, 11:7 über Laura Henninger den Schlusspunkt setzte.

In der Verbandsklasse festigte der TTC Mühringen seine Spitzenstellung mit einem ungefährdeten 8:3 in Biberach. Nach dem 2:0 in den Doppeln legten Hannah Sauter und Annika Hertkorn, 9:11, 11:9, 13:15, 14:12, 11:9 gegen Renate Rist, gleich zum 4:0 nach. In der Folge kamen zwar die Oberschwaben durch Pauline Wieland, Sabrina Klein und Kathrin Hagel zu Erfolgserlebnissen, aber Melanie Schmidt (2) und Hannah Sauter (2) ließen nichts anbrennen.

Schwerer als erwartet tat sich die Schönmünzacher „Zweite“ ohne Spitzenspielerin Larissa Burkowitz in der Landesliga beim 8:4 über Böblingen II. So stand mit Sarah Wagner die erfolgreichste Spielerin in Reihen der Böblingerinnen, denn sie war an allen vier Gegenpunkten beteiligt. Lena Walkenhorst (2), Celine Blum (2), Antonia Walkenhorst, Tanja und Antonia Bernhardt kamen allerdings zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.