Sie sind die Köpfe hinter der Interessengemeinschaft MTB Freudenstadt: Felix Käser-Funk (links) und Jakob Mast Foto: Käser-Funk Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Neue Gruppe bietet Touren an

Von Maximilian Müller

Gut 15 Freudenstädter Mountainbiker haben sich zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen. Sie wollen sich in den Sommermonaten ab 3. Mai jeden Dienstag um 19 Uhr an der Wendeplatte beim Krankenhaus zu einer gemeinsamen Ausfahrt treffen.

Freudenstadt. Die Köpfe hinter der Interessengemeinschaft MTB Freudenstadt sind der 32-jährige Felix Käser-Funk und der 16-jährige Jakob Mast. Ziel ist es unter anderem, mit Forstämtern und Wandervereinen ein Nutzungskonzept zu erstellen.

Denn das Angebot für Mountainbiker in Freudenstadt und Umgebung sei nicht sehr groß. Dafür liege aber viel brach, was eigentlich gut genutzt werden könne, sagt Käser-Funk. Andererseits sei Freudenstadt aber gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar, sodass die Mountainbiker gut von ihren Touren zurückkämen.

Darüber hinaus hat die IG einige Veranstaltungen im Programm. Am vergangenen Samstag war der Saison-Auftakt. Los ging es mit einem Biker-Frühstück im "Schmaus", dann starteten die Sportler zu einer Tour über Baiersbronn. Bikestrecken rund um Freudenstadt werden am 5. Juni abgefahren. Treffpunkt ist um 10 Uhr am "Schmaus". Auf die Spuren des Westwegs geht es am 2. Juli. Startpunkt ist um 10 Uhr beim "Schmaus", danach geht es entlang des bekannten Weitwanderwegs. Mit dem Zug kommen die Sportler wieder zurück. Auch ein Sommerfest ist bereits geplant. Es beginnt um 17 Uhr an der Rohhütte. Wer will, kann auch mit dem Fahrrad dorthin fahren. Treffpunkt ist um 12 Uhr am "Schmaus". Dort treffen sich die Biker auch am 17. September um 10 Uhr. Von dort fahren sie entlang des Mittelwegs.