HandballGastgeber und Tabellenführer Gutach ist eine Nummer zu hoch für Alpirsbachs Herrenmannschaft

(lh). Das Herren-Team des TV Alpirsbach hatte es vergangenen Samstag in Gutach mit dem gleichzeitigen Tabellenersten zu tun. Der TVA verlor das Spiel klar mit 35:19 und musste dabei auf die beiden starken Rückraumspieler Marco Schatz und Matthias Süßer verzichten – was gerade auf diesen Positionen zu verstärkten Problemen führte.

Zu Beginn der Partie sah das Spiel noch relativ ausgeglichen aus. Beide Teams standen kompakt in der Abwehr und durch die starken Torhüterleistungen auf beiden Seiten fiel kein Tor. Erst nach fünf Minuten ging die TuS Gutach mit 1:0 in Führung und baute sie auch schnell aus, da im Angriff der Alpirsbacher die Spielidee fehlte und es immer wieder zu Leichtsinnsfehlern kam. Nach elf Minuten lag der Gastgeber daher schon deutlich mit 6:0 vorn.

Die Gäste versuchten es dann mit einer Manndeckung gegen den starken Rückraumspieler aus Gutach und nahmen ihn gut aus dem Spiel. Aber das Spiel verlief weiter einseitig, auch weil die Abwehr des TVA nicht mehr so fest stand wie zu Beginn. Die wenigen Tore, die die Klosterstädter erzielen konnten, wurden durch Einzelaktionen erspielt. Oft war man aber auch mit dieser Spielweise glücklos. Die Unparteiischen pfiffen das Spiel dann mit einem 20:8 in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang war das Heimteam klar überlegen und baute die Führung weiter aus. Dies lag auch daran, dass sich in der Abwehr der Gäste immer wieder zu große Lücken bildeten und die Gutacher daher oft frei zum Abschluss kamen. Trotz der hohen Führung der Gastgeber kämpften die Klosterstädter bis zum Schluss und erzielten den ein und anderen Treffer mittels schöner Spielzüge. Weitgehend blieb es aber bei Einzelaktionen wie etwa der von Patrick Waller, der auch mit seinen acht Toren bester Alpirsbacher Spieler war. Am Schluss hieß es 35:19 für die Gastegber.

Das nächste Spiel bestreitet der TVA am 21. Februar in Oberkirch. Das geplante Heimspiel am kommenden Wochenende gegen die SG Hornberg/Lauterbach wird aufgrund eines Fußballturniers in der Sulzberghalle verschoben werden.Für den TV Alpirsbach spielten: Tor: Michael Schatz, Phillip Wolpert. Feld: Sven Dehling (1), Marc Wissmann (4), Ralph Kammer (3), Patrick Waller (8), Markus Sitzler (1), Tim Weinert (1), Marcus Engisch, Florian Krüger.