Vollen Einsatz legen seit Saisonbeginn die SG-Herren an den Tag und stehen zu recht in der Tabelle ganz oben. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHerren SG Freudenstadt/Baiersbronn zu Hause mit Sieg

(ob) Die Handball-Herren der SG Freudenstadt/Baiersbronn stehen weiter an der Spitze der Bezirksklasse-Tabelle. Dank des 37:31 (18:16)-Heimerfolgs im Spitzenspiel gegen den unmittelbaren Verfolger TS Ottersweier verteidigte man erfolgreich den Platz an der Sonne und konnte nach der SG Rotenfels vor zwei Wochen mit der TSO nun auch den zweiten erklärten Aufstiegskandidaten in eigener Halle bezwingen. Dennoch sind die derzeit zu Buche stehenden 8:0 Zähler nur eine sehr erfreuliche Momentaufnahme, die es in den kommenden Wochen zu bestätigen gilt.

Es war eine von beiden Seiten umkämpfte und körperlich intensiv geführte Begegnung, die sich den zahlreichen Zuschauern in der Freudenstädter Fahrner-Halle bot. Passend zum Charakter einer Begegnung des Ersten gegen den Zweiten zeigten beide Teams von Beginn an sehenswerte Angriffsaktionen. Auf Seiten der Gastgeber führten meist Dominik Schwab und Marcel Bauer Regie. Gegen die defensive Gästeabwehr führten variable Spielzüge über die Halb- und Außenpositionen immer wieder zu guten Einwurfmöglichkeiten, die gleich schon zu Beginn zu einer 2:0-Führung genutzt werden konnten.

Aber auch auf der Gegenseite zeigten die Gäste aus dem Badischen schnelle Aktionen und konnten beim 3:3 nach etwas mehr als fünf Spielminuten wieder ausgleichen. Fortan entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung auf Augenhöhe, bei der abgesehen vom zwischenzeitlichen 7:8 (17.) ausnahmslos die Hausherren mit einem oder zwei Treffer in Führung lagen.

Erstmals etwas absetzen konnte man sich dann fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Dank eines Treffers von Marcel Bauer aus dem Rückraum, Toren von Kevin Bauer und Drazen Dropuljic aus dem schnellen Gegenstoß heraus und einem verwandelten Strafwurf von Chris Stahl baute das Team des Trainergespanns Boschert/Klein den Vorsprung auf 16:12 aus. Nach einer Auszeit durch die Gäste und einer Zeitstrafe gegen die Gastgeber konnte Ottersweier bis zum Pausentee allerdings wieder auf 18:16 verkürzen.

Die Minuten nach Wiederbeginn gehörten dann klar der TSO. Drei Treffer in Folge bescherten dem Tabellenzweiten den zwischenzeitlichen Ausgleich und beim 19:20 die letztmalige Führung. In dieser Phase agierte die SG-Defensive zu offen gegen die Rückraumakteure des Gegners und offenbarte somit Lücken am Kreis, die Gästespielertrainer Urban geschickt zu nutzen wusste.

Nach der fünfminütigen mentalen Auszeit waren dann aber auch wieder die Schwarz-Weißen zurück im Spiel. Allen voran die beiden erfolgreichsten Werfer der SG Chris Stahl (11 Treffer) und Marcel Bauer (10) zeigten sich in der Folge äußerst zielsicher und brachten ihr Team beim 23:20 (41.) wieder mit drei Toren in Führung. Starke Einzelaktionen aber auch sehenswerte Spielzüge führten immer wieder zum Erfolg und meist zu einer Zwei-Tore-Führung. Richtig eng wurde es nur noch einmal gegen Mitte der zweiten Halbzeit beim knappen 27:26-Zwischenstand, als die Gäste eine Unterzahl der Gastgeber zum Verkürzen nutzen konnten.

Deutlicher wurde das Ergebnis dann erst in der Schlussphase. Nachdem die Gastgeber beim 32:28 erstmals wieder vier Treffer vorlegen konnten, überstand man auch das letzte Aufbäumen der nie aufgebenden Gäste-Sieben und konnte bis zum Abpfiff das Ergebnis noch etwas in die Höhe schrauben. Der letztliche 37:31-Sieg fiel angesichts des Spielverlaufs am Ende sicherlich etwas zu hoch aus, war aber unterm Strich aber dennoch verdient.

Bereits am kommenden Samstag beschert der Spielplan der SG ein erneutes Heimspiel. In der Baiersbronner Murgtalhalle empfängt man dann um 18 Uhr die Landesligareserve des ASV Ottenhöfen. Für die SG spielten: Tor: Simon Höfler, Hannes Gaiser. Feld: Fabien Kieninger, Sascha Frank, Daniel Lieb (2), André Stölzle, Florian Müller (2), Chris Stahl (11/6), Marcel Bauer (10/1), Andreas Eberhardt (2), Kevin Bauer (4), Axel Gaiser, Dominik Schwab (1), Drazen Dropuljic (5).