Edgar Hermann fehlt dem TuS Rippoldsau am Wochenende. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisVoraussagen kaum möglich / Kreispokal-Endspiele steigen am Wochenende in Gültlingen

Am Sonntag gehen in der Sporthalle Gültlingen die Pokalendspiele der Kreise Calw und Freudenstadt über die Bühne.

Bis zum letzten Wochenende liefen in den beiden Kreisen die Pokal-Wettbewerbe bei den Herren und Jungen, außerdem auf Bezirksebene die Qualifikation der Damen B und Mädchen B.

Für das Endspiel bei den Herren A haben sich im Kreis Calw die "Dritte" des TTC Ottenbronn und der TV Neuenbürg qualifiziert. Die Ottenbronner besiegten im Halbfinale Altburg II mit 4:2, als zunächst die Altburger mit 2:1 in Führung gingen und im Doppel Julian Kappler/Günther Rees gegen Peter Berkemer/Nicolai Jackstadt zum Ausgleich kamen.

Julian Kappler setzte sich dann im Schlüsselspiel gegen Peter Berkemer mit 7:11, 11:4, 7:11, 12:10, 11:3 durch und Günther Rees bezwang Nicolai Jackstadt in drei Sätzen. Die Neuenbürger hatten gegen Kreisliga-Schlusslicht TTC Egenhausen leichtes Spiel, um sich mit 4:1 durchzusetzen.

Ginge es nach dem Tabellenstand in der Kreisliga, wären die Ottenbronner für diese Finale klar favorisiert. Doch die zogen im Rundenspiel unlängst in Neuenbürg überraschend den Kürzeren. Außerdem kommt der Pokalmodus mit Dreierteams den Enztälern sehr entgegen, denn mit Tobias Berweck, Thomas Bickel und Jürgen Genthner verfügen sie über ein spielstarkes Trio, das sich vor niemand zu verstecken braucht.

Im Freudenstädter Endspiel treffen Kreisliga-Halbzeitmeister TuS Bad Rippoldsau und das Überraschungsteam TTC Loßburg II aufeinander. Auch hier kommt der Pokalmodus den Loßurgern entgegen, denn sie verfügen mit Claus-Peter Eberhardt, Stefan Rosenfelder und Sebastian Baader über ein Team, das den Rippoldsauern gewiss Paroli bieten kann. Im Halbfinale gegen Mühlen hatten die Loßburger beim 4:0 jedenfalls keine Probleme. Auch die Rippoldsauer mit Joachim Bächle, Patrick und Fabian Roth setzten sich gegen den SV Mitteltal mit 4:1 glatt durch. Bei ihnen fehlt allerdings zur Zeit mit Edgar Hermann die Nummer zwei.

Im der B-Klasse Calw hatte die TTG Unterreichenbach/Dennjächt III mit Erwin Bender, Manuel Blessing und Christian Schüssler keine Probleme, um sich mit einem 4:0 über Wildbad II für das Finale zu qualifizieren. Fast genauso leicht fiel der Gültlinger "Zweiten" der Einzug ins Endspiel. Beim 4:1 über Schömberg II konnten die Schömberger durch Markus Rothfuß nur einen Punkt für sich buchen, während Sascha Krause, Daniel Faust und das Doppel Sascha Krause/Daniel Faust für eine klare Führung sorgten. Umkämpft war danach das letzte Einzel, in dem Bernd Fischer mit 11:7, 11:5, 8:11, 6:11, 11:7 über Daniel Lempert den Siegpunkt setzte.

Im Kreis Freudenstadt musste die "Zweite" des SV Mitteltal in einem dramatischen Spiel gegen Cresbach über die volle Distanz, ehe die Murgtäler mit einem 4:3 am Ziel waren. Dabei lagen sie durch Hubert Kübler, Oliver Wittich und das Doppel Carl-Heinz Möhrle/Oliver Wittich schon mit 1:3 im Hintertreffen, ehe im zweiten Durchgang Markus Weigmann, Hannes Finkbeiner und Anja Günter das Match noch drehten.

Leichter hatte es Klosterreichenbach II beim 4:1 über Schönmünzach III. Jörg Wenselau und Frank Burkowitz erledigten das im Alleingang, während für Schönmünazch nur Klaus Ramsaier erfolgreich war. Im letzten Einzel wurde es allerdings noch einmal richtig eng, ehe Jörg Wenselau mit 10:12, 11:8, 10:12, 12:10, 11:7 die Oberhand über Klaus Ramsaier behielt.