Die erfolgreichen Zimmerergesellen mit ihren Lehrern, der Prüfungskommission und mit ihrem Prüfungsmodell. Foto: Innung Foto: Schwarzwälder-Bote

Prüfung: Auszubildende zeigen Erlerntes

Kreis Freudenstadt. Auszubildende der Zimmerer-Innung Freudenstadt absolvierten ihre praktische Gesellenprüfung in der Rolf-Benz-Schule in Nagold. Im Mai diesen Jahres wurden bereits ihre theoretische Fähigkeiten abgenommen.

Jetzt galt es in der achtstündigen Praxisprüfung das Erlernte der vergangenen drei Jahre umzusetzen. Zu Beginn und zum "Aufwärmen" musste eine Wohnhaustreppe berechnet und mit allen Anschlusspunkten gezeichnet werden. Danach wurde ein 1:1-Aufriss eines Dachstuhlmodells gefordert. Anhand dieses Aufrisses sollten die Prüflinge die Hölzer des Modells anreißen, ausarbeiten und zuletzt zusammenmontieren.

Unter den wachsamen Augen der Prüfungskommission, bestehend aus den Berufschullehrern und dem Prüfungsausschuss der Zimmerer-Innung Freudenstadt und ihrem neuen Vorsitzenden Dietmar Vogt, wurde den angehenden Gesellen einiges abverlangt.

Die gezimmerten Modelle wurden nach einem Punktesystem bewertet und benotet. Den erfolgreichen neuen Zimmerergesellen wird ihr Gesellenbrief bei der Lossprechungsfeier am 7. Oktober im Kurhaus in Freudenstadt überreicht.