ReitsportM*-Sieg geht an Julia Schneider

Von Lothar Schwark

Ganz im Zeichen der Dressur stand der erste Tag des Reit- und Springturniers beim RFV Pfalzgrafenweiler. Auch einzelne Regenschauer hatten keinen Einfluss auf die guten Leistungen der insgesamt rund 250 gemeldeten Reiterinnen und Reiter sowie die Laune der Zuschauer.

Höhepunkt war eine Dressurprüfung Klasse M*, die auf dem frisch sanierten Sandplatz stattfand und dadurch gegenüber den in der Reithalle stattfindenden Wettbewerben auch mehr Zuschauer anlockte. Pech dabei für den gastgebenden RFV Pfalzgrafenweiler, dass die ansonsten bei Dressurprüfungen dieses Kalibers immer zu den Mitfavoritinnen zählende Lokalmatadorin Annette Bratz wegen einer Rückenverletzung nur in der Turnierorganisation aktiv sein konnte.

Mit der Note 7,00 setzte sich dann Julia Schneider (RFV Rottweil) auf Dolce Far Niente in der Dressurprüfung Klasse M* vor Susanne Hoyler (RSG Altheim, 6,50) mit Winnipeg durch. Auf Platz fünf landete mit der Note 5,70 die für den PSV Gäufelden reitende Mühlenerin Gerlinde Schäfer mit Da Capo.

Für den gastgebenden Verein erzielte Eva- Maria Lühr in der Dressurprüfung Klasse L* mit Trense mit Platz zwei auf Concrue hinter Sonja Buck ein für sie selbst überraschend gutes Resultat. Die Reitlehrerin und Tochter der Pächterfamilie Hauke war über ihre gute Dressurplatzierung hoch erfreut, da sie ansonsten ihr Hauptaugenmerk mehr auf die Springturniere legt.

Siegerin des L*-Trensenwettbewerbs wurde die Bösingerin Sonja Buck mit Sundance (6,80). Sie holte damit ebenso einen Sieg für den TSV Altensteig wie Jasmin Terigi (Dressurprüfung Klasse A* mit All in one, 7,30) und Lisa-Marie Österle (Dressur-Wettbewerb E 2), die mit Aronio auf die Note 7,70 kam.

Beim Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab- Galopp holte Evi Schüle für den RFV Pfalzgrafenweiler mit der Note 6,80 den Erfolg in ihrer Abteilung.Weitere Spitzenplatzierungen für Reiterinnen aus der Region gab es Sabrina Rombach (Sulz/PSV Gäufelden) auf Running Sister (3. Platz L*-Trensendressur, 6,40) und Anna Daiß mit Ria (3. Platz, 7,20). In dieser Prüfung A* kamen vom RV Nordstetten-Horb Lena Kiefer mit Kantje’s Ultra Gold (7,00), Nadine Schäfer mit Monty (6,80) und Julia Pieckert mit Ascoban (6,70) auf die Ränge fünf bis sieben. Zwei dritte Plätze gingen an den RV Nordstetten durch Kathrin Mauch auf Ferdinand (Klasse A*, 7,20) und Eva Haderer mit Amacado im Dressur-Wettbewerb E2 (7,40) (wir berichten noch).