Ortsvorsteher Joachim Auer (links) und Schulleiter Michael Bellm verabschiedeten die Ortsbibliothekarin Dorothea Wälde. Sie hatte 25 Jahre in der Ortsbücherei gearbeitet. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorothea Wälde nach 25 Jahren verabschiedet / Kooperation mit Grundschule

Von Lothar Schwark

Freudenstadt-Dietersweiler. Die Ortsbibliothekarin Dorothea Wälde hat 25 Jahre in der Ortsbücherei in Dietersweiler gearbeitet. Nun wurde sie verabschiedet, ihre Nachfolgerin ist Andrea Aust.

"Sie haben unsere Bücherei 25 Jahre als geistige Tankstelle für die Bevölkerung mit sehr viel Umsicht aufgebaut und geleitet", sagte Ortsvorsteher Joachim Auer der Ortsbibliothekarin Dorothea Wälde und dankte ihr für die Arbeit, die sie für die Lesergemeinde geleistet hat. "Eine so gut ausgestattete Bücherei im Ort zu haben, ist schon etwas Besonderes und nicht selbstverständlich", lobte Auer die gute Infrastruktur in Dietersweiler.

Außerdem kenne sich Dorothea Wälde in der Kinder- und Jugendliteratur bestens aus und habe das Kinderbuchsortiment entsprechend attraktiv gehalten und stets ausbaut. Dies habe auch als Lesemuffel bekannte Jungen immer wieder neu zum Lesen animiert, sagte Auer. Er überreichte der Ortsbibliothekarin einen Blumenstrauß und einen Büchergutschein.

Zur Verabschiedung war auch Michael Bellm, der Schulleiter der Grundschule gekommen, um für eine 15-jährige Zusammenarbeit zu danken. Denn seit zirka 15 Jahren hat Dorothea Wälde in den Lesewochen die Schüler über die neusten Bücher informiert. "Damit sollte den Kindern der Weg zur Bücherei schmackhaft gemacht werden", sagte Bellm. Die Zusammenarbeit sei sehr fruchtbar gewesen, sagte er weiter. Er hatte Dorothea Wälde ein Bildpräsent mitgebracht.

"Das schönste war für mich, wenn mittwochs am Büchereitag die Tür aufging und die Leser in den Raum kamen", erzählte die Ortsbibliothekarin in ihrem Rückblick. "Bücher werden immer ein Begleiter der Menschen sein, denn durch diese erschließen sich einfach andere Welten", sagte sie. Die Bibliothekarin dankte dem Ortschaftsrat und der Schule für die gute Kooperation. Wichtig sei es, dass die Bücherei immer wieder mit neuen Büchern versorgt werde. "Bücher sind wie Menschen", so Dorothea Wälde. "Man hat sehr viele Bekannte, aber nur wenige gute Freunde."

Ortsvorsteher Auer stellte bei der Verabschiedung auch Andrea Aust vor, die nun als neue Ortsbibliothekarin wirkt. Dorothea Wälde wünschte ihr viel Freude an ihrer neuen Arbeitsstelle.

Die Ortsbücherei ist jeden Mittwoch zwischen 17 und 18.30 Uhr geöffnet. Für sechs Euro jährlich können Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren ausleihen, Ältere sind mit jährlich zwölf Euro dabei. Die Nutzung der Stadtbibliothek ist mit eingeschlossen.