Erfolgreiches Trio: die Nagolder Athletinnen (von links) Nina Nawroth, Caroline Fegert und Carolin Schmiedgen. Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikNagolder U 16-Mannschaft holt sich in Bernhausen Regionalmeisterschaft

Letztes Wochenende standen in Bernhausen bei den Leichtathleten die Regionalmeisterschaften der Mehrkämpfer an. Der VFL Nagold hatte in der Klasse U 16 seine drei Athletinnen Nina Nawroth (W14), Caroline Fegert und Carolin Schmiedgen (beide W15) gemeldet. Sie versuchten sich an ihrem ersten Siebenkampf.

Am ersten Tag überraschten die Leitathletinnen gleich mit einem neuen Kreisrekord und Regionaltitel in der Wertung Vierkampf Mannschaft. 5300 Punkte standen am Ende auf ihrem gemeinsamen Konto. In den Disziplinen Hochsprung, Kugelstoßen, 100 m Sprint und Weitsprung wurde um die Punktvergabe gekämpft. Nina Nawroth erreichte mit 1,44 m im Hochsprung, 7,84 m im Kugelstoßen, 13,88 sec im 100m Sprint und 4,71 m im Weitsprung eine Gesamtpunktzahl von 1855 Punkten und war bei fast allen Disziplinen nahe an ihrer Bestmarke und damit voll im Soll.

Caroline Fegert übersprang im Hochsprung die 1,32 m, stieß mit der Kugel auf eine neue Bestweite von 8,39 m, sprintete in 13,40 sec die 100 m und kam im Weitsprung auf eine Weite von 4,28 m, zusammen ergaben das 1794 Punkte.

Carolin Schmiedgen erreichte im Hochsprung 1,36 m, mit der Kugel 7,74 m, im 100 m Sprint 14,83 sec in neuer persönlichen Bestzeit und im Weitsprung 4,02 m. Mit 1651 Punkten trug auch sie zu dem tollen Mannschaftsergebnis am ersten Tag bei.

Total motiviert, aber mit schweren Beinen ging es am nächsten Tag zum zweiten Teil des Wettkampfes.

Es begann mit der Disziplin 80 m Hürdenlauf. Nina Nawroth in 14,16 sec, Caroline Fegert in 14,55 sec und Carolin Schmiedgen in 15,72 sec, alle waren froh, ohne Sturz durch den Hürdenwald gekommen zu sein. Danach ging es sofort über zum Speerwurf. Nina Nawroth kam mit dem 500 g Speer auf 33 m, Carolin Schmiegen auf 31,22 m und Caroline Fegert mit persönlicher Bestweite auf 26,03 m. Diesmal zeigten sie ihre außergewöhnliche Klasse in ihrer Spezialdisziplin Speerwurf und holten zusätzliche Punkte.

Zum Abschluss stand die 800 m-Strecke auf dem Programm. Nina Nawroth lief neue persönliche Bestzeit in 2:58,55 min, Caroline Fegert die Distanz in 3:02,40 min und Carolin Schmiedgen, auch mit persönlicher Bestzeit, in 2:49,01. Damit holten sie die nötigen Punkte zum Regionalmeistertitel im Siebenkampf mit 9266 Punkten. Das war zugleich auch noch ein weiterer Kreisrekord mit der U 16 Mannschaft.

In den Einzelwertungen Siebenkampf der Region Stuttgart holte Nina Nawroth in der Klasse W14 den Vizetitel mit 3225 Punkten. Caroline Fegert wurde Vierte mit 3068 Punkten in der Klasse W15 und Carolin Schmiedgen ebenfalls in der Klasse W15 Sechste mit 2973 Punkten. Damit qualifizierten sich die drei Athletinnen vom VFL Nagold mit der Mannschaft auch für die Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Heidenheim.