Nordische Kombination: Tobias Haug im Continentalcup auf den Rängen drei und zwei

(asa). Die Formkurve des nordischen Kombinierer Tobias Haug vom SV Baiersbronn zeigt Anfang Februar wieder deutlich nach oben. Bei beiden Continentalcup-Wettbewerben des Wochenendes in Planica landete der 22-Jährige auf dem Siegerpodest und schrammte gestern nur um rund drei Sekunden am Sieg vorbei.

Dabei überraschte der Freudenstädter vor allem mit seinen guten Laufleistungen, mit denen er die jeweils gute Ausgangsposition in beiden Rennen zu Spitzenrängen nutzen konnte. 125,5 m bedeuteten am Samstag Platz sieben und einen Rückstand von 50 Sekunden auf den Sieger Niyaz Nabeev aus Russland. Der spielte am Ende keine Rolle mehr und fiel auf Rang zehn zurück. Dafür machten sich die von den Rängen fünf und sechs gestarteten Vincenz Geiger (SC Oberstdorf) und Lukas Greiderer (Österreich) gemeinsam auf den Weg nach vorne, während der zehn Sekunden später auf die 10 Kilometer-Strecke gegangene Tobias Haug den Anschluss an das Führungsduo nicht mehr herstellen konnte.

Im weiteren Verlauf überholte er allerdings die auf den Rängen drei und vier auf die Strecke gestarteten Tobias Simon (SZ Breitnau) und Terence Weber (SSV Geyer) und schob sich damit auf einen Podestplatz. Mit 17 Sekunden Rückstand auf den Sieger Lukas Greiderer und rund 15 Sekunden hinter Geiger belegte Haug mit der neuntbesten Zeit von 23:58,6 min den dritten Platz.

Platz sechs war die Ausbeute auf der K 125 m-Schanze in Slowenien beim gestrigen 15. COC-Kombinationswettbewerb des laufenden Winters. Auf den folgenden 10 Kilometern sollte sich ein harter Kampf entwickeln, nach dem am Ende sechs Athleten binnen 17 Sekunden die Ziellinie überquerten. In den Zweikampf um den Sieg war bis zum Ende auch Tobias Haug verwickelt, der mit der drittbesten Laufzeit von 23:40,3 min glänzte. Schneller als der Freudenstädter war an diesem tag neben dem nach dem Springen bereits abgeschlagenen Norweger Truls Soenstehagen Johansen nur der Österreicher Bernhard Flaschberger. Der Salzburger holte nicht nur seine 16 Sekunden Rückstand gegenüber Haug auf der Strecke auf, sondern kam 3,3 Sekunden vor ihm nach 23:21,0 min als Erster ins Ziel. Weitere vier Sekunden später folgte Vortagessieger Lukas Greiderer; Terence Weber und Tobias Simon kamen auf die Ränge 5 und 6.