Die Gruppe der Freudenstädter Kantorei zu Füßen der großen Paulus-Statue vor der Basilika S. Paulo fuori le muri Foto: Kantorei Foto: Schwarzwälder-Bote

Reise nach Rom Geburtstagsgeschenk von Dekan Markus Ziegler / Sehenswürdigkeiten beeindrucken Chor

Freudenstadt. Die Freudenstädter Kantorei konnte sich kürzlich noch einmal über ein Geschenk freuen, das sie im vergangenen Jahr anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens erhalten hatte. Seinerzeit hatte der katholische Dekan Markus Ziegler den evangelischen Chor zu einer Reise mit ihm nach Rom eingeladen.

Etwa 30 Chormitglieder waren der Einladung gefolgt. Zentrumsnah im Gästehaus eines französischen Ordens untergebracht, wurde unter Führung eines mit Dekan Markus Ziegler befreundeten Reiseleiters, der die Fahrt auch organisiert hatte, die ewige Stadt erkundet.

Im Mittelpunkt standen vor allem die bedeutenden Papst-Basiliken S. Giovanni in Laterano, S. Maria Maggiore, S. Paulo fuori le muri und S. Pietro in Vaticano. Aber auch die Engelsburg, das Pantheon, die vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle wurden besichtigt. Auch das antike Rom durfte nicht fehlen: Collosseum, Forum Romanum, Trajanssäule und vieles andere mehr.

Einer der Höhepunkte war die Generalaudienz bei Papst Franziskus auf dem Petersplatz, wo die "evangelische Bezirkskantorei aus Freudenstadt" begrüßt wurde, was tags darauf auch in der Zeitung "Osservatore Romano" zu lesen war. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Gottesdienstes der evangelischen Gemeinde in Rom, in dem der Freudenstädter Chor auch gesungen hat, bevor er am Nachmittag desselben Tages die Heimreise antrat.

Die Kantorei kann sich nun gestärkt und mit päpstlichem Segen versehen ihrem nächsten großen Projekt widmen, der Aufführung von "Die Bergrede", einer Komposition über die Bergpredigt Jesu von Johannes H. E. Koch nach einem Text von Rudolf Otto Wiemer. Die Aufführung findet am 15. November in der Freudenstädter Stadtkirche statt.