Kevin Bauer steuerte für die Freudenstädter drei Treffer bei. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballFreudenstadts Herren-Team bleibt weiter an der Spitze

Von Stefan Barth

Einen in dieser Höhe nicht zu erwartenden 43:26-Heimsieg erzielten die Handballer der SG Freudenstadt/Baiersbronn im Heimspiel gegen die Südbadenliga Reserve aus Kappelwindeck/Steinbach. Dabei zeigte das Team von Trainer Adelbert Boschert eine konzentrierte und ansehnliche Leistung.

Vor dem Spiel hatte man vor dem körperlich starken Gegner aus dem Badischen großen Respekt, zumal man in der vergangenen Runde sich sehr schwer tat und zwei Niederlagen hinnehmen musste. Doch die SG ging von Beginn an hoch konzentriert in die Partie. Angeführt von einem glänzend aufgelegten Spielführer Ludwig Sättler erzielte man gleich einen 3:0-Vorsprung in den ersten fünf Minuten. Die Gäste aus Steinbach versuchten fortan dagegenzuhalten, doch die Abwehr der Gastgeber stand recht sicher; und wenn einmal ein Ball durchkam, konnte sich der gut aufgelegte Torwart Michael Heinen immer wieder in Szene setzen. Drazen Dropulijic und Kevin Bauer erhöhten für die SG auf 9:4. Der wurfgewaltige Philipp Hochstuhl brachte die Gäste beim 10:6 noch einmal in Reichweite.

Danach waren es aber die Freudenstädter und Baiersbronner Spieler, welche die Partie nach Belieben bestimmten. Mittelspieler Johannes Schmitterer leitete immer wieder schöne Spielzüge ein, die seine Mitspieler auch konsequent verwerteten. Entweder wurde direkt verwandelt oder die Gastgeber wurden siebenmeterreif gefoult. Auch diese Aufgabe wurde von Marcel Bauer glänzend erledigt, von insgesamt elf gegebenen Siebenmetern verwandelte er alle souverän. So baute die SG ihren Vorsprung bis zur Pause auf 21:13 aus.

Wer nach dem Wechsel einen Sturmlauf der Gäste erwartet hatte sah sich aber getäuscht. Die Gastgeber bestimmten weiterhin das Geschehen. Zwar konnte sich der 14-fache Torschütze Hochstuhl immer wieder durch die SG-Abwehr tanken, doch vor allem im Angriff bot die Heimmannschaft eine überzeugende Leistung und ließ nie in der Konzentration nach.

Ein wurfgewaltiger Rückraum mit Andreas Eberhardt, Drazen Dropulijic und Marcel Bauer bildete die Grundlage für die erstmalige Zehn Tore-Führung in der 38. Minute. Aber auch die Außenspieler Müller, Sättler, Schwab und Würth konnten sich immer wieder durchsetzen und spielten oft auch ihre Schnelligkeit aus.

Der Widerstand der Gäste war endgültig beim 32:20 gebrochen, was unter anderem auch der guten Abwehrarbeit und des eingewechselten Torwarts Lukas Gaiser geschuldet war, der einige Großchancen der Gäste vereiteln konnte. Am Ende sprang ein hochverdienter 43:26 Erfolg heraus.

Damit steht das Team von Adelbert Boschert weiter verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Was diese ersten drei überzeugenden Siege wert sind, wird sich nächste Woche im Heimspiel gegen den ebenfalls verlustpunktfreien Landesligaabsteiger und Meister-schaftsfavoriten Rotenfels/Gaggenau zeigen. Für die SG spielten: Tor: Michael Heinen, Lukas Gaiser; Feld: Daniel Würth (1), Dominik Schwab (2), Florian Müller (3), Ludwig Sättler (7), Andreas Eberhardt (4), Kevin Bauer (3), Tobias Würth (4), Johannes Schmitterer (2), Drazen Dropulijic (6), Marcel Bauer (11/11).