Die Hilfsorganisation Humanity Forst ist mit ihren Projekten vor allem in Krisengebieten und Entwicklungsländern aktiv. Foto: Humanity First Foto: Schwarzwälder-Bote

Ahmadiyya-Gemeinde Freudenstadt veranstaltet am Sonntag ihren ersten Wohltätigkeitslauf in Freudenstadt

Von Dennis Käser

Freudenstadt. Ihren ersten Wohltätigkeitslauf veranstaltet die Ahmadiyya-Gemeinde Freudenstadt am Sonntag, 2. August.

Der Erlös aus dieser Veranstaltung geht vollständig an das Mehrgenerationenhaus Familien-Zentrum-Freudenstadt und Humanity First Deutschland, eine internationale Hilfsorganisation, die vor allem bei Naturkatastrophen und in Krisengebieten aktiv ist und auch Hilfe zur Selbsthilfe in Entwicklungsländern leistet. Die Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ) ist eine islamische Reformgemeinschaft, 1889 von Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad in Indien gegründet, die weltweit über 160 Millionen Mitglieder hat und in 204 Ländern vertreten ist.

Sie möchte sich aktiv in die Gesellschaft einbringen, setzt sich für die Integration Zugewanderter ein und will falsche Vorstellungen und Missverständnisse ausräumen. Allein in Deutschland hat die Gemeinschaft insgesamt 35 000 Mitglieder.

Die Ahmadiyya-Gemeinde Freudenstadt möchte sich mit dem Wohltätigkeitslauf für den interkulturellen Austausch engagieren. Ein solches sportliches Ereignis eignet sich nach Ansicht der Reformgemeinschaft besonders gut dafür, um ungezwungen miteinander in Kontakt zu treten. Einen sogenannten "Charity Walk" hat es schon vorher in anderen Städten wie Stuttgart und Waiblingen gegeben, doch nun fällt der Startschuss erstmals in Freudenstadt. Schirmherr des Benefizlaufs ist Oberbürgermeister Julian Osswald.

Amer Gondal vom Organisationsteam hofft, dass möglichst viele Sportler bei diesem Lauf mitmachen. Die Ahamdiyya-Gemeinde hat sich in Freudenstadt schon oft bei der Stadtputzete am Neujahrstag eingebracht, bei Arbeitsdiensten in Zusammenarbeit mit dem städtischen Baubetriebsamt geholfen oder auch bei anderen Projekten ihr Engagement gezeigt. So gab es im August vergangenen Jahres eine Baumpflanzaktion, bei der Ahmadiyya deutschlandweit mehrere hundert Bäume gespendet und gepflanzt hat – einer davon wächst nun auf dem Kienberg in Freudenstadt. Er soll ein Zeichen sein für Frieden und Toleranz. Dabei steht das Motto der Gemeinschaft "Liebe für alle, Hass für keinen" im Vordergrund.

Für den Wohltätigkeitslauf kann man sich am Sonntag, 2. August, ab 11 Uhr auf dem unteren Marktplatz in Freudenstadt anmelden. Das Startgeld beträgt sieben Euro für Erwachsene und fünf Euro für Schüler und Studenten. Ein Essen und ein T-Shirt sind inklusive. Um 12 Uhr beginnt der Lauf. Er führt vom unteren Marktplatz zum Kienberg und wieder zurück – eine Strecke von insgesamt rund fünf Kilometern Länge. Um 13.30 Uhr beginnt die Siegerehrung, anschließend gibt es ein Essen.