Theater: Stück soll Schülern die Berufswahl erleichtern / Aufführung in Freudenstadt

Die Zimmererinnung Freudenstadt veranstaltet zum Thema "Berufswahl Zimmerer" ein Theaterstück in der Aula der Falkenrealschule in Freudenstadt. Bei der Aufführung am Freitag, 24. Februar, ab 9.30 Uhr werden die Schüler der Falkenrealschule und der Keplerschule Freudenstadt teilnehmen.

Freudenstadt. "Wie finde ich meinen eigenen Weg im Leben?" Das ist die zentrale Frage für Jugendliche, die mit der Berufswahl eine erste große Entscheidung in ihrem Leben treffen müssen. Eine Auseinandersetzung mit dieser Frage ist schwer und wird sehr oft so lange hinaus geschoben, bis es gar nicht mehr anders geht.

Lehrer, Eltern und Menschen, die im Übergangsbereich Schule/Beruf arbeiten, können ein Lied davon singen.

Im Stück "Mit Herz und Hand" erzählt ein echter Zimmermann seine Geschichte – wahr und erfunden zugleich. Richard Betz, Theatermacher und Zimmermann widmet sich intensiv der Frage der Berufswahl. Er gibt Jugendlichen einen Anstoß, sich mit dem Thema des eigenen Berufs- und Lebensweges auseinander zu setzen. In einem Nachgespräch können die Jugendlichen alle Fragen stellen.

Zum Inhalt: Der Zimmermeister Paul Ballmer wird durch einen unerwarteten Brief in seine Vergangenheit zurück katapultiert. Während er aus seinem Leben mit all seinen Höhen und Tiefen erzählt, baut er auf der Bühne mit Säge und Megabohrer eine Brücke, die Leonardo da Vinci vor mehr als 500 Jahren erfunden hat. Als Paul Ballmer auf der Brücke stehend seinen Richtspruch hält, braucht es auch für den gestandenen Zimmermeister Mut, um sich seiner neuen Lebenssituation zu stellen.

Das Stück eignet sich für sämtliche Schularten und die Jahrgangsstufen sieben bis zwölf.