Kurs Crosslauf-EM in Bulgarien will am nächsten Wochenende in Frankreich Benedikt Karus nehmen. Foto: Görlitz Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikBenedikt Karus deutscher Doppel-Hochschulmeister im Crosslauf

Von Arno Schade

Einen gelungenen Einstand in die Wintersaison feierte der Hindernis-Spezialist Benedikt Karus von der LG farbtex Nordschwarzwald beim zur deutschen Cupwertung zählenden Crosslauf in Pforzheim.

Als Gesamt-Dritter im Hauptlauf über 8400 m sicherte er sich zugleich die Hochschulmeisterschaft in der Einzelwertung und mit der Mannschaft der Uni Tübingen.

Bereits im Vorfeld hatte sein Trainer Jörg Müller angekündigt, dass Karus nach einer nicht optimal verlaufenen Bahnsaison eine mögliche Teilnahme an der Cross-Europameisterschaft anpeilen werde, die am 14. Dezember in Samakov (Bulgarien) ausgetragen wird. Während bei den Junioren die EM-Tickets bereits in Pforzheim an die jeweils beiden Erstplatzierten vergeben wurde, besteht für die Männer eine Qualifikationschance in Metz am kommenden Wochenende.

Bei nahezu idealen Bedingungen erreichte Benedikt Karus nach 28:37,1 Minuten als bester Deutscher hinter den beiden Afrikanern Yossief Tekle (LG Reischenau, Zusamtal, 27:49,8) und Abebe Biruk (MTH Mannheim, 28:30,3) das Ziel. Zusammen mit Michael Schramm (9./30:10,0) und Christoph Dreser (12./30:51,0) wurde er mit Tübingen klarer Mannschaftssieger der deutschen Universitäten vor KIT Karlsruhe und PSHS Köln.

In der Einzelwertung jeweils vor den beiden weiteren Tübingern landeten mit Tobias Giering auf Platz 8 (29:52,5) und Alexander Pütsch auf Rang 11 (30:43,0) die ebenfalls auf dieser Distanz vertretenen Männer der LG farbtex Nordschwarzwald. Nach 31:50,0 min kam Sebastian Braun ins Ziel und wurde damit Vierter der Juniorenwertung.

Nicht in den Kampf um die vorderen Plätze und damit die EM-Nominierung eingreifen konnte in der Klasse M20 Dennis Meßmer. Auf Platz 16 in 21:43,0 min benötigte er für die 6000 m-Strecke rund eineinhalb Minuten länger als die beiden qualifizierten Läufern Patrick Karl (TV Ochsenfurt, 20:10,9) und Fabian Gehring (LG Vogtland, 20:11,8). Mit Axel Klumpp (22:23,8) und Fabian Müller (23:41,0) landeten die beiden weiteren Vertreter der LG farbtex Nordschwarzwald in dem starken Feld auf den Plätzen 23 und 26.

Stark vertreten waren Starter aus dem Kreis im Männerwettbewerb über 6000 m. Nils Holocher von der LG farbtex Nordschwarzwald kam mit acht Sekunden Rückstand auf den Sieger Uli Hagmann auf Platz zwei (22:23,7). Seine Vereinskameraden Raphael Eith (23:48,7), Simon Schwarz (23:56,8) und Manuel Müller (24:29,0) belegten die Ränge 5, 7 und 9.

Gut präsentierten sich in Pforzheim zwei erstmals bei einem national ausgeschriebenen Wettbewerb startende, in Aach wohnende Eritreer, die vom ehemaligen Spitzenläufer Christian Lenk betreut werden. In 23:21,8 min erreichte Beyene Hagos Platz 4. Andemeskel Tesfu wurde Achter in 24:20,4 min.