Vierfacher Torschütze für die Gastgeber war SG-Kapitän Ludwig Sättler. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHerren der SG Freudenstadt/Baiersbronn gewinnen letztes Saisonheimspiel gegen TuS Großweier / Youngster Schwaab glänzt

(pb). Im letzten Heimspiel der Saison 2014/2015 zeigten die Handballer der SG Freudenstadt/Baiersbronn noch einmal eine starke Leistung und bezwangen den favorisierten TuS Großweier mit 35:31 (17:20). Dabei zeigte das Team von Trainer Adelbert Boschert eine mannschaftlich geschlossene Leistung und großes Kämpferherz.

Die SG musste auf Mittelmann Hannes Schmitterer verzichten, seine Rolle übernahm Youngster Dominik Schwaab und erfüllte diese Aufgabe glänzend. Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel mit hohem Tempo in den Aktionen, allerdings auch vielen Abwehrlücken auf beiden Seiten. Die Gäste hatten den etwas besseren Start und gingen in der achten Minute beim Spielstand von 6:8 erstmals mit zwei Treffern in Führung. Torwart Simon Höfler zeigte einige Glanzparaden und so konnte die Boschert-Truppe den Rückstand bis Mitte der ersten Hälfte wieder in einen Vorsprung umwandeln.

Vor allem der überragende Marcel Bauer auf Halblinks wirbelte die Gästeabwehr durcheinander und konnte kaum gebremst werden. Doch auch die Gäste konnten sich auf ihre Durchschlagskraft aus dem Rückraum verlassen und so konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Gegen Ende der ersten Hälfte ließ die Konzentration auf Gastgeberseite merklich nach. Dies nutzte das Team von Gästetrainer Zimmermann gnadenlos aus und erspielte sich so einen 17:20-Vorsprung zur Pause.

Nach dem Wechsel hatte Großweier wiederum den besseren Start und als in der 35. Minute erstmals ein Fünf Tore-Vorsprung zu verzeichnen war, schien sich die Partie zugunsten der Gäste zu wenden. Doch die SG hielt dagegen, und angeführt von ihrem Kapitän Ludwig Sättler holte man Tor um Tor auf. In dieser Phase war es vor allem Kevin Bauer, der sich sowohl am Kreis als auch aus dem Rückraum immer wieder durchsetzen konnte. Zudem stand die Abwehr nun wesentlich stabiler und in der 45. Minute war dann der Ausgleich geschafft.

Die Gäste fingen sich nun wieder etwas, doch den größeren Willen zeigte die SG an diesem Tag. Tobias Würth von Linksaußen und Dominik Schwaab brachten ihr Team dann zehn Minuten vor Schluss erstmals mit zwei Treffern in Führung. Der Rest war dann Willenssache und die SG hielt auch den Vorsprung, als Großweier mit einer offenen Manndeckung in den letzten Minuten versuchte, die Partie noch einmal zu drehen. Am Ende sprang ein nicht unverdienter 35:31-Erfolg für die SG heraus.

Zum Abschluss der Runde muss die Boschert-Truppe nächste Woche noch einmal nach Sinzheim reisen, wo man eine ganz heiße Partie zu erwarten hat, da Sinzheim noch um den Klassenerhalt kämpft. Für die SG spielten: Tor: Simon Höfler, Michael Heinen. Feld: Daniel Würth, Andre Stölzle, Dominik Schwaab (3), Tobias Würth (1), Florian Müller (1), Marcel Bauer (14/5), Kevin Bauer (11), Andreas Eberhardt (1), Ludwig Sättler (4).