VolleyballHerrenmannschaft des TSV Freudenstadt hält den Anschluss

(kf). Jetzt fehlt der ersten Herrenmannschaft des TSV Freudenstadt nur noch ein Pünktchen, um die "rote Laterne" in der Volleyball-Bezirksliga West abgeben zu können.

Schwer getroffen durch den Ausfall ihres schwer verletzten Passgebers und weiterer beruflicher Verpflichtungen von Stammspielern musste die TSV-Erste immer wieder improvisieren, konnte aber als Aufsteiger in der starken einteiligen Liga seit Beginn der Rückrunde dennoch die ersten Erfolge verzeichnen und beweisen, dass sie auch mit favorisierten Mannschaften mithalten kann. So auch am Wochenende in der Allianz-Arena in Rottenburg gegen das junge Nachwuchsteam des Bundesligisten, den TV Rottenburg IV.

Einen hoch spannenden ersten Satz verlor das Team von Alexander Heinrich, der zuletzt immer wieder als Zuspieler einspringen musste, zwar unglücklich mit 28:30 Punkten, drehte dann aber dennoch mit einem ebenfalls knappen 25:23 die Partie zum 1:1 nach Sätzen. Danach ließen die Freudenstädter, jetzt bestens motiviert, nicht mehr locker.

Wieder beim Zuspiel eingesetzt, zeigte Kapitän Stefan Röller Qualitäten und bediente die Angriffsreihen bestens, wobei Coach Heinrich die Effektivität von Yannick Büchle und Felix Pälchen besonders hervorhob. Ruhiger Pol im Team vor allem auch Sebastian Dölker mit sicheren Ballannahmen, die dann zu druckvollen Angriffen führten.

Zwei weitere und nun klare Satzgewinne mit 25:19 und 25:18 zum 3:1-Sieg waren ein triftiger Grund zum Jubeln, denn in der Vorrunde gelang nur ein knapper Erfolg im Tiebreak. Drei Punkte aus Rottenburg sorgen auch für Motivation, wenn es am 22. Januar zum Punktspiel nach Flacht geht. TSV Freudenstadt I: Florian Ackermann, Dominik Bäuerle, Yannick Bückle, Sebastian Dölker, Timo Kilgus, Felix Pälchen, Stefan Röller, Alexander Heinrich.

Aus der Otto-Locher-Halle in Rottenburg kehrte die zweite Herrenmannschaft des TSV Freudenstadt ebenfalls mit einem 3:1-Sieg nach Hause zurück und festigte Rang sieben in der B-Klasse West 2.

Gegen eine Jugendmannschaft des Bundesligisten, den TV Rottenburg VI, die bereits im aktiven Bereich mitmischt, zeigte die Freudenstädter Zweite mit Teamchef Zatti und Trainer Blasutto eine sehr passable Leistung und kam trotz eines Satzverlustes beim 3:1 (25:17, 23:25, 25:7, 25:14) nicht in die Gefahr einer Niederlage. TSV Freudenstadt II: Marco Blasutto, David Dammer, Florian Roser, Dominik Schneider, Tim Schneider, Maximilian Werner, Christian Zatti und Karl-Heinz Zatti.