Selbstsicher: Sören in der Stroth gewann gestern Abend sein erstes Einzel der Stadtmeisterschaft 2011. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Erster kompletter Turniertag läuft rund

(gen). Turnierdirektor Frercks Hartwig muss ein bisschen schmunzeln, wenn er an den Beginn der Jugendspiele um die Horber Stadtmeisterschaft 2011 gestern morgen denkt: Maria Köninger, die Mutter des Nordstetter Nachwuchsspielers Christian Köninger, zog am Morgen los, um einen Regenschirm zu kaufen. Und klick: Mit dem Regen war’s auf der Stelle vorbei.

Im Regen stehen musste dann bei seinem Match auch ihr Sohnemann Christian keineswegs. Ganz im Gegenteil. Christian Köninger ließ Louis Gaal bei dessen Premiere auf dem Midcourt nicht den Hauch einer Chance. Keinen einzigen Punkt, wenn sich Frercks Hartwig richtig erinnert, machte Gaal. Kein Wunder, denn Christian Köninger gilt als eines der größten Tennis-Talente Horbs, und für Gaal war es , wie erwähnt, das erste richtige Duell auf dem Midcourt.

Grundsätzlich zieht Turnierdirektor Hartwig ein insgesamt durchweg positives Fazit des ersten Turniertages 2011 mit Jugendbeteiligung. Das Wetter, freut sich der Dettinger, habe sehr gut mitgemacht, und auch gestern am Nachmittag, als die Erwachsenen ihre Matches auf der Horber Schütte austrugen, strahlte die Sonne. Für Frercks Hartwig war es ein tolles Bild, als auf allen sechs Courts eifriger Spielbetrieb mit lauter Aktiven herrschte.

Ein sehr spannendes Match lieferte Lena in der Stroth der U18-Favoritin Desirée Jäkle. Dieses Duell endete "nur" mit 9:6 zu Gunsten der Bildechingerin, die in dieser Spielklasse als Favoritin startet.

Am heutigen Dienstag stehen die Jugendlichen bei der Horber Stadtmeisterschaft erneut im Mittelpunkt. Die Gruppenspiele, die bereits um 9 Uhr beginnen, dürften den Wettervorhersagen bei bestem Spätsommerwetter über die Bühne gehen. Nicht ganz so üppig wie gestern ist dagegen der Aktiven-Spielbetrieb am Spätnachmittag.

Ein Bild von dem sportlichen Treiben machte sich gestern übrigens auch schon mal Sportkreispräsident Alfred Schweizer, der auch am Sonntag schon einen Besuch fest eingeplant hat.