Ski nordischJonathan Siegel holt Gold beim Jugend-Festival

(asa). Jetzt hat auch Jonathan Siegel seine Medaille beim Europäischen Jugend-Olympia-Festival der Wintersportler in Tschagguns, und die ist sogar aus Gold. Mit der deutschen Skispringer-Mixedmannschaft holte sich der Dürrenmettstetter nach Platz 13 in der Einzelkonkurrenz gestern den Titel auf der HS 66 m-Schanze.

Zusammen mit Agnes Reisch (WSV Isny), Henriette Kraus (SG Nickelhütte Aue) und dem Degenfelder Axel Mayländer sammelte der 16-Jährige 880,6 Punkte. Auf den weiteren Medaillenplätzen folgten die vor allem auf den beiden weiblichen Positionen starke Mannschaft aus Russland (870,6) und Tschechien (843,2).

Mit seinen beiden Sprüngen auf 60 und 60,5 m bei guten Haltungsnoten hatte Jonathan Siegel seinen Anteil am Erfolg und behauptete sich in seiner Gruppe jeweils im Vorderfeld. Der direkten Konkurrenz aus Russland und Tschechien nahm er entscheidende Meter ab.

Einen weiteren Titelgewinn für das Team des Deutschen Skiverbandes beim großen internationalen Vergleich der jungen Sportlerinnen und Sportler aus den Jahrgängen 1998 und 1999 feierte gestern der nordische Kombinierer Willi Hengelhaupt. Der Athlet aus Zella-Mehlis, bereits Gewinner des Einzelwettbewerbs, setzte sich unangefochten auch im Sprintwettkampf an die Spitze. Zweitbester Deutscher auf Platz sechs war erneut Constantin Schnurr vom SV Baiersbronn.

Mit einem Sprung auf 103 m hatte Hengelhaupt am Vormittag den Grundstein zum zweiten EYOF-Sieg gelegt und das Feld der 45 Kombinierer bereits mit einem Vorsprung von 9 Sekunden auf den beim Langlauf disqualifizierten Esten Risto Raudberg angeführt. Mit seinen 95 Metern lag zu diesem Zeitpunkt Constantin Schnurr noch hinter Benedikt Schwaiger aus Ruhpolding (7./94 m) auf Rang neun.

Mit Schwaiger lieferte sich Constantin Schnurr nach fünf Kilometern einen Endspurt um Platz sechs, den er mit einem Vorsprung von zwei Zehntelsekunden für sich entscheiden konnte.