Foto: Blaich

Fortbildungsmesse über berufliche Orientierung in der Lebensmitte am 14. November.

Kreis Freudenstadt - Eine Fortbildungsmesse über berufliche Orientierung in der Lebensmitte veranstaltet das Netzwerk Fortbildung Freudenstadt-Horb am Samstag, 14. November, ab 13 Uhr in der Luise-Büchner-Schule.

Das Motto der Messe lautet "ReStart 40+ – Mit 40 noch mal durchstarten". Der Eintritt und die Teilnahme an den Vorträgen sind kostenlos. Die Veranstaltung ist die vierte Fortbildungsmesse dieser Art, die für Transparenz auf dem Bildungs- und Weiterbildungsmarkt sorgen soll. Am Aktionstag wird im Foyer der Luise-Büchner-Schule in Freudenstadt ein breit gefächertes und informatives Spektrum an Möglichkeiten für Wiedereinsteiger ins Berufsleben aufgezeigt.

Aber auch Menschen, die in der Lebensmitte nach einer bewusst gewollten oder notwendig gewordenen Umorientierung Ausschau halten, finden Ansprechpartner und persönliche Beratung. Organisiert wird die Veranstaltung von dem Netzwerk Fortbildung Freudenstadt-Horb, deren Vorsitzender Sascha Falk ist. Er und die Leiterin des Regionalbüros für berufliche Fortbildung, Bianca Böhnlein (auf dem Foto mit Sascha Falk), sind die Ansprechpartner. Zusammen mit der Agentur für Arbeit, der Deutschen Rentenversicherung, dem Landesnetzwerk Weiterbildungsberatung, der Kreisvolkshochschule, der IHK, und anderen Ausstellern werden bei der Fortbildungsmesse Möglichkeiten für den Wiedereinstieg ins Berufsleben gezeigt.

Rahmenprogramm mit Vorträgen, Workshops und Beratung

Neun Bildungsträger und fünf weitere Institute informieren und geben fachlich kompetente Beratung. Das Angebot gelte nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer, betont Sascha Falk, denn durch den demografischen und gesellschaftlichen Wandel und die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt müsse man auf das Know-How der älteren Menschen zurückgreifen, weil sonst der Arbeitsmarkt nicht mehr bedient werden könne. Die Messe soll Impulse setzen – zum einen durch die Ausstellung, aber auch durch ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, Workshops und Beratungsangeboten.

Die Generation 40+ sei aufgrund des Fachkräftemangels eine wichtige Zielgruppe, sagt auch Bianca Böhnlein. Man habe festgestellt, dass der Bedarf an Weiterbildungsberatung ständig zunehme. "Re-Start 40+" sei daher eine einmalige Gelegenheit, die Vielfalt von Freudenstadts Weiterbildungsträger kennenzulernen.

Frauen, die nach der Kindererziehung oder einer Pflegephase beruflich noch mal durchstarten wollen, können sich ebenso angesprochen fühlen wie Männer, die sich aus Karrieregründen beruflich umorientieren möchten. In diesem Jahr wird auch der Bewerbungsmappencheck wieder im Angebot sein, bei dem die Messebesucher ihre Bewerbungsmappe mitbringen können, um sie von Experten nach aktuellen Maßstäben auf Vordermann bringen zulassen.

Knigge-Trainerin Sandra Stein gibt Tippszu Umgangsformen

Die Agentur für Arbeit bietet auf der Messe Stellenangebote und berät Besucher. Sandra Stein, Imageberaterin und Knigge-Trainerin, gibt in einem Vortrag mit dem Titel "Image – echte Wirkung oder nur Schein?" Tipps über den richtigen Dresscode bis zu Umgangsformen im Alltag und bei herausfordernden beruflichen Anlässen.

Lothar Wildmann referiert über das Thema "Glück – was wir für ein gelingendes Leben brauchen". Flyer mit dem gesamten Programm gibt es in den Rathäusern, bei der Volkshochschule oder im Internet unter http://www.fortbildung.de.