Bogenschießen: Aufstieg mit BC Villingen

Von Jürgen Löchelt

Die Dornhanerin Milena Ziegler hat mit den Bogenschützen des BC Villingen-Schwenningen Geschichte geschrieben. Die Mannschaft hat in der Villinger Hoptbühlhalle den Aufstieg in die Bundesliga als Tabellenzweiter der 2. Bundesliga geschafft.

Dies ist in der Vereinsgeschichte der Bogenschützen aus der Doppelstadt der bislang größte Mannschaftserfolg. Die Zuschauer wurden perfekt von Hallensprecher Andreas Lorenz informiert. Florian Faber, Dominic Gölz, Milena Ziegler, Andreas Lorenz und Michael Heim vertraten die Farben der Doppelstädter. Julia Böhnke war nicht am Start.

Die Gastgeber machten bereits in den ersten beiden Tageswettkämpfen mit Siegen gegen den TSV Jahn Freising (6:0) und gegen den BC München (6:0) den Aufstieg in die Bundesliga perfekt. Die restlichen fünf Duelle waren dann praktisch nur noch für den BC Villingen-Schwenningen Kür. Allerdings wollte man doch auch noch dem Tabellenführer Tacherting II, bei denen mit Armin Garnreiter sogar ein Olympiateilnehmer von 1984 in den Reihen stand, ein Bein stellen.

Die Tachertinger können nicht aufsteigen, da ihre erste Mannschaft schon in der Bundesliga kämpft. Florian Faber und Co. entschieden auch den dritten Tageswettkampf mit 6:0 gegen die SGI Ditzingen für sich, unterlagen anschließend jedoch dem SSV Otterstadt mit 2:6.

Um den zweiten Aufstiegsplatz hinter dem BC VS entbrannte ein heißer Dreikampf zwischen dem BS Neumarkt, der sich schließlich auch den Aufstieg sichern konnte und den Teams des PSV Reutlingen sowie der SGi Ditzingen.

Im fünften Tagesduell zwischen dem BC Villingen-Schwenningen und Neumarkt gab es ein 5:5-Remis. Nach dem 6:0-Erfolg gegen den PSV Reutlingen ging es für die Hausherren in das mit Spannung erwartete Duell gegen Tacherting. Die BC-Schützen wollten unbedingt noch als Tabellenführer aufsteigen. Dies gelang aber nach dem 5:5 nicht mehr. Im fünften Satz rettete Dominic Gölz mit einem optimalen Schuss noch das Unentschieden.

Der BC Villingen-Schwenningen freut sich nun auf die Herausforderung in der Bundesliga. Die Ringzahlen in dieser Saison haben gezeigt, dass die Schwarzwälder auch bei der deutschen Elite der Bogenschützen mithalten können. Das BC-Team soll nur mit einem Schützen eventuell verstärkt werden.