HSS: Schüler auf internationaler Fachmesse in Nürnberg

Kreis Freudenstadt. Heinrich-Schickhardt-Schüler besuchten die internationale Fachmesse SPS IPC Drives für elektrische Automatisierung, Systeme & Komponenten in Nürnberg.

Wie in den vorigen Jahren, wurde für Berufsschüler des dritten Ausbildungsjahres der Berufe Mechatroniker und Elektroniker eine Fahrt zur Fachmesse SPS IPC Drives in Nürnberg angeboten. Die internationale Messe bietet Einblick in die neuesten Entwicklungen der Branche, teilt die Schule mit. Die Lehrlinge konnten sich insbesondere über Innovationen in den Bereichen Automatisierung, Antriebe und Datenströme für die Industrie 4.0 informieren. Ein weiterer Schwerpunkt war Energieeffizienz.

Mehr als 1600 Aussteller zeigen neue Trends

Über 1600 Aussteller präsentierten auf einer Fläche von mehr als 120 000 Quadratmetern ihre Produkte und Lösungen, Innovationen und Trends rund um die elektrische Automatisierung. Die Schüler konnten hier die Vielfalt ihrer technischen Berufe erleben.

Die Schüler wurden eingeladen, das Siemens-Gerätewerk in Erlangen zu besichtigen. Dort werden nach neuesten Methoden Frequenzumrichter für elektrische Antriebe hergestellt. Diese Geräte gehören für alle Schüler auch zum Ausbildungsinhalt.

Mit ihrem ehemaligen Lehrer Karl Pfau, der die Fahrt organisiert hatte, konnten die Schüler ferner einen Stadtrundgang durch das historische Zentrum von Nürnberg machen. Somit war die zweitägige Klassenfahrt eine Bereicherung in beruflicher und kultureller Hinsicht.