Pokale und Leistungsabzeichen überreichten OSM Claus Ehinger (Zweiter von rechts) und Schießleiter Andreas Wolf (rechts) an die erfolgreichen Schützen beim 60 Schuss Turnier in Bösingen. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Schießsport115 Luftgewehr- und Luftpistolenschützen treten bei 60 Schuss-Turnier in Bösingen an

Von Doris Sannert

Beim 60 Schuss-Turnier des SV Bösingen durften erstmals auch Schützen mit Luftgewehr und Luftpistole aufgelegt an den Start gehen. Durch sie erhöhte sich die Teilnehmerzahl auf 115.

Bei der Siegerehrung im Schützenhaus freuten sich Oberschützenmeister (OSM) Claus Ehinger und Schießleiter Andreas Wolf über das stetig steigende Niveau der Veranstaltung. Insgesamt konnten sie 34 goldene, 33 silberne und 35 bronzene Leistungsabzeichen vergeben. "Kaum einer ist ohne Nadel heim", sagte ein sichtlich zufriedener OSM.

Bester Schütze bei den Erwachsenen war mit dem Luftgewehr Andreas Schwab vom SSV Hatzenbühl mit 586 Ringen, dicht gefolgt von Luisa Weber (SK Dachtel) mit 585 Ringen. Ramona Gößler vom SV Ebhausen landete ringgleich auf dem dritten Platz. Bei der Luftgewehrjugend siegte Nico Krauß mit 579 Ringen vor Gregor Stabel mit 575 Ringen (beide SGi Ebershardt) auf dem zweiten und Sven Lauxmann mit 572 Ringen (SF Gechingen) auf dem dritten Platz. Mit dem Luftgewehr aufgelegt landete Franz Faschko vom SV Althengstett mit stolzen 599 Ringen auf dem Siegerpodest. Zweite wurde Uschi Mayer (597 Ringe) vom SK Dachtel, dicht gefolgt von Herbert Schnattinger (596) auf dem dritten Rang.

Ganz knapp ging es auch bei den Luftpistolenschützen zu. Hans Zipperer (NSG Stuttgart) wurde mit 556 Ringen Erster, Thomas Kammerer (SGi Altensteig) mit 555 Ringen Zweiter und Alexander Deutsch (TZ Simmozheim) mit 554 Ringen Dritter. Beim Luftpistolennachwuchs dominierten die Schützen der SGi Grüntal/ Frutenhof. Mit 552 Ringen setzte sich Marius Lutz vor Julian Wittkuhn (549) und Christoph Lutz (547). Laszlo Molnar vom SV Tell Lützenhardt siegte mit der Luftpistole aufgelegt mit 587 Ringen ganz knapp vor seinem Vereinskameraden Peter Henne (586). Mit 579 Ringen kam Franz Faschko auf den dritten Platz.

In der Mannschaftswertung setzte sich die Luftgewehrmannschaft der SGi Ebershardt mit insgesamt 2300 Ringen vor das Team des SV Ebhausen (2295) und die drittplatzierte Mannschaft vom SK Dachtel (2289). Mit der Luftpistole war die Mannschaft der SGi Grüntal/ Frutenhof mit 2191 Ringen nicht zu schlagen. Auf den zweiten Platz kam das TZ Simmozheim mit 2184 Ringen vor der drittplatzierten Mannschaft vom SV Haiterbach (2162).

Bei der ersten getrennten Teilerwertung, für die es Geldpreise gab, setzte sich der Luftpistolenschütze Dominik Frey von der SGi Altensteig mit einem 25,90 Teiler an die Spitze. Bei der Luftpistole aufgelegt hatte Bernd Rahm (SV Ebhausen) den besten Teiler (66,40). Jürgen Weber (SF Gechingen) holte sich mit dem Luftgewehr mit einem 4,59 Teiler die Siegprämie. Mit dem Luftgewehr aufgelegt ging der erste Preis für einen 14,46 Teiler an Herbert Schneider (SK Dachtel). Die beste Meisterserie (100/ 99/ 98/ 98/ 97/ 93) erzielte Ramona Gößler mit dem Luftgewehr und Franz Faschko mit dem Luftgewehr aufgelegt mit sagenhaften (100/ 100/ 100/ 100/ 100/ 99). Mit der Luftpistole ging die Meisterserie an Thomas Kammerer (96/ 96/ 94/ 91/ 89/ 89) und mit der Luftpistole aufgelegt an Laszlo Molnar (100/ 99/ 99/ 98/ 97/ 94). Die meisten Schützen (14) kamen vom TZ Simmozheim. Sie durften 30 Liter Bier mit nach Hause nehmen.