Betreuung: Neue Kleingruppe in Musbacher Kindergarten / Änderung in "Pusteblume"

Freudenstadt (mam). Eine neue Kleingruppe wird im Kindergartenjahr 2017/18 im Musbacher Kindergarten eingerichtet. Außerdem soll in der Kinderkrippe Pusteblume in der Kernstadt die Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit in eine zeitgemischte beziehungsweise Ganztagesgruppe umgewandelt werden. Beschlossen hat das der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.

Die Bedarfsplanug gestalte sich generell schwierig, sagte Petra Weinbrecht, Leiterin des Amts für Bildung, Familie und Sport. Da viele junge Familien nach Freudenstadt zögen, ergäben sich einige Änderungen. 57 Kinder mehr als in der aktuellen Planung vorgesehen gebe es nach derzeitigem Stand im Zeitraum September 2015 bis September 2019, schilderte Petra Weinbracht die Situation. Außerdem könnte es vor allem im Krippenbereich schnelle Änderungen geben, wenn Mütter kurzfristig wieder Arbeit aufnähmen, erläuterte Weinbrecht. Zwar gebe es eine Warteliste für die "Pusteblume", aber die zweite Gruppe dort sei nicht voll belegt. Das soll nun mit der Umwandlung geschehen.

Im Kindergarten Musbach brauche es wieder eine Kleingruppe, da dort nur vier Kinder in diesem Jahr in die Grundschule wechselten. Es gebe neun Plätze zu wenig, die Kinder könnten wegen der Platzkapazitäten auch nicht im Kindergarten Grüntal/Frutenhof unterkommen. Zum Kindergartenjahr 2019/20 könne die Kleingruppe voraussichtlich wieder geschlossen werden. Die Situation in den anderen Einrichtungen sei hingegen auskömmlich, sagte Petra Weinbrecht.