Vor zwei Jahren in Schonach noch bei einem seiner sechs Weltcup-Einsätze am Start (unser Bild), plant der Kombinierer Johannes Wasel in diesem Winter sein Karriereende. Foto: Vichra

Ski nordisch: Johannes Wasel im Universiade-Einzelwettbewerb auf Platz zehn. Kombinierer will Karriere beenden.

Mit dem zehnten Platz hat der nordische Kombinierer Johannes Wasel vom SV Baiersbronn den Einzelwettbewerb bei der Winter-Universiade in Strbske Pleso abgeschlossen. Nach den Starts bei den Studenten-Wettkämpfen in der Slowakei wird der 23-Jährige seine Karriere beenden.

Vor zwei Jahren hatte sich der Maschinenbau-Student von der HS Furtwangen bei der Universiade im Trentino in dieser Disziplin nach einer Führung nach dem Springen noch einen harten Zweikampf mit dem Polen Adam Cieslar um den Titel geliefert und letztlich Silber gewonnen. Edelmetall war auch diesmal sein Ziel, doch diesmal reichte auf der HS 100 m-Schanze ein Satz auf 88 m nur zu Platz 14. Bei einem Rückstand von 1:37 min auf den Sprunglaufsieger Tobias Simon (99 m) und mehr als eine Minute auf den als Dritter in den 10 km-Langlauf gehenden Titelverteidiger war ein Platz auf dem Siegerpodest nach der ersten Einzeldisziplin kaum mehr möglich.

Vier Plätze machte Johannes Wasel auf der Strecke dann noch gut, und kam schließlich 1:44,9 min hinter dem erneut siegreichen Adam Cieslar als 10. ins Ziel. Silber ging durch den erst im Endspurt besiegten David Welde an das deutsche Universiade-Team, vor Szczepan Kupcak aus Polen. Der nach dem Springen Erstplatzierte Tobias Simon landete unmittelbar vor Johannes Wasel auf Platz neun.

Beim Massenstartrennen am Donnerstag sowie der Staffelentscheidung am Samstag gibt es für die deutschen Kombinierer weitere Chancen auf Edelmetall in der Slowakei, wo mit den Austragungsorten Strbske Pleso und Osrblie der erste Teil der Winter-Universiade 2015 mit den Disziplinen Skilanglauf, Nordische Kombination, Spezialspringen und Biathlon durchgeführt wird. In Granada (Spanien) folgen Anfang Februar die Wettkämpfe im alpinen Skilauf, Snowboarden, Eiskunstlauf, Short Track, Eishockey und Curling.