MotorsportBundesendlauf greifbar

Der Motorsportclub (MSC) Betzweiler Wälde richtete am Wochenende Wertungsläufe zum MX-Jugend-Cup aus. Nach den freien Trainings am Samstagmorgen starteten die Piloten in ihren jeweiligen Klassen.

Etliche Stürze in den jeweiligen Klassen, vor allem im MX-Cup am Samstag, sorgten immer wieder zu Verzögerungen und sogar Rennabbrüche. Es gab aber keine allzu schweren Verletzungen von Piloten zu beklagen, obwohl die Sanitäter des Malteser-Hilfswerk immer wieder gefordert waren.

Absolut souverän war der MSC-Pilot Luis Braitsch in den Wertungsläufen der Klasse 65H+E (Hobby und Experten) unterwegs. Der Youngster holte sich mit zwei Siegen ungefährdet den Tagessieg und damit die maximale Ausbeute von 100 Punkten. Nun winkt für ihn auch die Teilnahme am Bundesendlauf.

Clubkamerad Maurice Störzer musste seinen zweiten Lauf aufgeben, so dass er abgeschlagen in seiner Klasse 85 H auf dem zehnten Gesamtrang landete.

Sehr gut unterwegs waren die Brüder Christian und Sebastian Bäßler in der Klasse 125 H. Dabei r sprang Sebastian Bäßler auf einen sehr guten siebten Gesamtrang, während Bruder Christian knapp dahinter Platz acht belegte.

Mit Spannung erwartet wurde auch die Open-Klasse, in der alle Piloten ungeachtet ihrer sonstigen Einteilung teilnehmen dürfen. Hier fuhren mit Pascal Wurster und Michael Schneider zwei ganz große Nachwuchshoffnungen mit. Wurster behielt am Ende knapp vor Vereinskamerad Schneider die Nase vorne, auch wenn keinem der beiden der Tagessieg gelang. Mit vollem Einsatz fuhren beide Piloten: Wurster belegte nach zwei hervorragenden Läufen Gesamtrang zwei, während Schneider ebenso glänzend Gesamtrang drei eroberte (über den Black Forest Enduro-Cup vom Sonntag berichten wir noch).