Freudenstadt. Mit 15 Kindern der Maxi-Gruppe machte sich der Theodor-Gerhardt-Kindergarten in

Freudenstadt. Mit 15 Kindern der Maxi-Gruppe machte sich der Theodor-Gerhardt-Kindergarten in Freudenstadt auf den Weg nach Bad Rippolds-au-Schapbach. Ziel war der Alternative Wolf- und Bärenpark Schwarzwald. Auf Wunsch der Kinder hatte die Kindergartenleitung um Alexandra Dürr den Ausflug organisiert, um ihnen dieses besondere Erlebnis zu ermöglichen. Zunächst begrüßte Biologin Sabrina Schröder die Besucher aus Freudenstadt. Der Rundgang auf dem Parkgelände im Wolftal begann im "Bären-OP", in dem die Tiere operiert werden.

Die Kindergartenkinder waren erstaunt, als Sabrina Schröder erklärte, dass ein Bär bis zu 300 Kilogramm wiegt und zum Tragen eines ausgewachsenen Bärs nicht weniger als zehn Tierpfleger erforderlich sind. Weiter erfuhren die "Maxis", dass die Bären des Parks früher in Zirkussen auftraten und nicht artgerecht gehalten wurden, jetzt aber in guter Obhut seien. Nach so viel Information backten die Kinder noch eine Honigtorte, die am Ende des Besuchs als Leckerbissen für die Bären im Gehege ausgelegt wurde. Die Kinder hatten bei dem Ausflug viel Spaß und große Freude daran, die Bären zu beobachten.