Der ehemalige Oberliga- und Verbandsligaspieler Matthias Zahn übernimmt die SG Empfingen. Foto: Kara

Fußball Neuaufstellung bei der SG Empfingen. Zusammenarbeit mit 40-Jährigem beginnt ab der Runde 2016/17.

Nachfolger des zum Saisonende ausscheidenden Trainers Klaus Glöckle beim Fußball-Bezirksligisten SG Empfingen wird in diesem Sommer Matthias Zahn. Nach kurzen Verhandlungen einigte sich der Verein mit dem bis zum letzten Herbst beim Oberligisten TSG Balingen tätigen 40-Jährigen auf eine Zusammenarbeit ab der Runde 2016/17.

"Wir sind natürlich froh, dass wir so schnell einen Nachfolger für Klaus Glöckle gefunden haben, von dem wir uns am Saisonende im Guten trennen werden", erklärte gestern seitens der SG Empfingen Daniel Reich. Positiv überrascht sei man auch über die schnelle Zusage des bereits höherklassig aktiven und in Hechingen wohnhaften Trainers, die nach nur einem, "allerdings etwas längeren" (Reich) Gespräch erfolgt sei. "Dazu hat wohl auch unsere gute Infrastruktur beigetragen", mutmaßt Reich, wobei der Verein seinem zukünftigen Trainer keine sportlichen Vorgaben machen werde: "Wir wollen frischen Fußball sehen; einmal abwarten, wohin uns das dann noch führt."

Der zukünftige Empfinger Trainer ist in Hornhausen in der früheren DDR geboren und spielte in seiner aktiven Laufbahn unter anderem im defensiven Mittelfeld von Lok Stendal und dem FC Aschersleben, aber auch in der zweiten Mannschaft von Fortuna Köln. Als Spielertrainer engagierte ihn 2007 der Bezirksligist TSV Boll, ehe er 2014 als Nachfolger von Nico Willig den Oberligisten TSG Balingen übernahm. Ende Oktober trat er nach einer sportlichen Talfahrt zusammen mit seinem Co-Trainer Stefan Ermantraut und Sportvorstand Karsten Maier zurück.

Auch im Jugendbereich geht die SG Empfingen ab sofort neue Wege. So beginnt das Jugend-Fußball-Zentrum ab dem 3. März eine Kooperation mit der Fußballsportschule des A-Lizenzinhabers, Stützpunkttrainers und Mitglied des Württembergischen Fußball-Trainerlehrstabes, Patrick Kaupp. Es wird in unterschiedlichen Gruppen und Leistungsstärken trainiert.

Dabei sollen Fußball begeisterte Jungen und Mädchen durch altersgerechtes und leistungsbezogenes, Sportart übergreifendes Fußballtraining unterstützt werden. Im März werden vier Schnuppertermine angeboten, an denen kostenlos trainiert und geschnuppert werden kann. Anmeldungen können unter jugend@sgempfingen.de oder Telefonnummer 0172/7644982 vorgenommen werden. Es werden auch Fußball-Camps angeboten; so in den Pfingstferien (23. bis 25. Mai) und den Sommerferien (30. August bis 2. September).