Nach einer scharfen Hereingabe von Matthias Schnell (im Bild hinten) lenkte Marc Geiser den Ball an Torhüter Kevin Frey vorbei zur Vöhringer 1:0 Führung Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des TagesHallwanger Spielertrainer schießt seine Mannschaft mit drei Treffern zum Heimsieg

Trainerstimmen

Marc Alle (SG Hallwangen): "Ich glaube man hat beiden Mannschaften den Druck angemerkt. Jeder machte Fehler aus der Unsicherheit heraus. Mir hat besonders gefallen, dass jeder 100 Prozent gegeben und man gesehen hat, dass wir als Team funktionieren. Nur so kommen wir da hinten raus."

Wolfgang Koch (SG Vöhringen): "Was soll ich sagen; ich glaube jeder hat gesehen, wo es hakt. Wir würden uns bestimmt leichter tun einmal mit einer Führung im Rücken länger spielen zu können. Wenn wir nach dem Wechsel die Chance zum 2:3 nutzen, wäre es vielleicht anders gelaufen. Aber dieses Wenn und Aber bringt ja auch keine Punkte."

MannschaftenSG Hallwangen: Kevin Frey, Marcel Kirschmann (65. Dein Smajovic), Falco Kirschmann, Christoph Schrägle, Frederic Gall (46. Stefan Riemer), Patrick Züfle, Jonas Kopf, Ruben Horlacher, Oleg Semenov, Marc Alle (90. Christoph Huss), Tobias Stoll,

SG Vöhringen: Daniel Dittmann, Matthias Blocher, Marc Schlotter (75. Fabian Becker), Benjamin Hauser, Dennis Groh (80. Pascal Kopf), Marc Geiser, Matthias Dieterle (85. Tufan Altuntas), Tobias Tews, Matthias Schnell, Jan Meyer, Tobias Sigel,

Zuschauer: 150.

Schiedsrichter: Dieter Hammer (Bad Wildbad)

Tore: 0:1 (05. ) M. Geiser, 1:1 (15) M. Alle, 2:1 (28.) M. Alle, 2:2 (37.), T. Tews, 3:2 (75.) M. Alle.

Von Herbert Hug

SG Hallwangen – SG Vöhringen 3:2 (2:2) Ein deutliches Lebenszeichen gab die SG Hallwangen von sich. Dank drei Toren von Spielertrainer Marc Alle bezwang man im ultimativen Kellerderby die SG Vöhringen mit 3:2.

Wer einen Fußball-Leckerbissen erwartet hatte, der konnte sich den Weg an die Hallwanger Forststraße getrost sparen. Kampf und Krampf dominierten über weite Strecken das Spielgeschehen. Dabei begann es für die Gäste recht vielversprechend: Matthias Schnell servierte über links Marc Geiser die Kugel relativ ungestört, und schon stand es nach fünf Spielminuten 0:1.

Den Gastgebern muss man zugute halten, dass sie nun nicht auseinander fielen, sondern sich als Team weiter in die Begegnung knieten. Dazu kam, dass die Vöhringer Defensive einen glänzend aufgelegten Marc Alle in der Folge nie in den Griff bekam. So nach einer Viertelstunde, als Alle, über links kommend, das Spielgerät gekonnt im langen Eck versenkte. In den folgenden Minuten war Vöhringen etwas der Schock des Ausgleichs anzumerken, man kam aber trotzdem zu einer guten Schusschance durch Marc Geiser.

Dass Marc Alle den Torriecher wieder aktiviert hat, bewies er beim 2:1. Herrlich geschickt von Frederic Gall lief t er der linken Vöhringer Defensivseite scheinbar mühelos davon und nagelte den Ball per Dropkick hoch ins linke Eck.

War das Spiel auch auf einem übersichtlichen Niveau angesiedelt so lebte es jedoch von der Spannung, was auch auf nicht immer sattelfesten Abwehrreihen fußte. So auch in der 37. Minute, als Hallwangen einen schnellen Konter zuließ und Tobias Tews Danke sagte und das Kunstleder gerade noch so zum 2:2 über die Linie beförderte.

Nach dem Wechsel waren zehn ereignislose Minuten gespielt, da lief Matthias Schnell alleine auf den Kasten von Kevin Frey zu, doch der Routinier schob die Kugel zum Entsetzen des Vöhringer Anhangs am Tor vorbei. In der Folgezeit beackerten sich beide Teams vorzugsweise im Mittelfeld, ohne sich die großen Möglichkeiten zu erarbeiten. Ab der 65. Minute kam dann der angeschlagene Hallwanger Torjäger Dein Smajovic in die Partie um den Druck noch zu erhöhen, wohl wissend, dass ein Remis beiden Kontrahenten wenig nützen würde.

Für den dritten Hallwanger Treffer war aber wieder Marc Alle zuständig, der nach einem hohen Flugball in den Vöhringer Strafraum den richtigen Laufweg erkannte und einen seiner eher seltenen Kopfballtreffer erzielte. Hier machte die gesamte Gästeabwehr einschließlich des sonst sicheren Torwarts Daniel Dittmann nicht den besten Eindruck. Kurz nach dem Hallwanger Führungstreffer hätte Dein Smajovic den Sack vollends zumachen können. Unnachahmlich umkurvte er mehrere Vöhringer Spieler, schob die Kugel dann aber alleine vor dem Kasten an den linken Außenpfosten.

Als wenig später auch noch Oleg Semenov aus wenigen Metern vergab, war es endgültig vorbei mit den Hallwanger Chancen. Allerdings gab es auch auf Seiten der Gäste nichts Nennenswertes an Möglichkeiten mehr zu verzeichnen, so dass es beim wichtigen Dreier für die SG Hallwangen blieb.