Wieder auf Torejagd gehen wird Marc Alle (in rot) ab Sonntag – oft muss er aber auch kräftig einstecken, wie etwa vergangene Saison gegen Vöhringer Spieler. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 1Hallwanger Trainer muss Abgänge kompensieren / Karl-Heinz Stoll wird Co-Trainer

Von Volker Haag

Eine Woche später als in der Bezirksliga beginnt nun auch für die Kreisliga A1 die Saison 2015/2016 und zwar mit sechs Partien. In der Woche darauf wartet auf zehn Teams bereits die erste englische Woche mit Spielen, die vor-, beziehungsweise nachverlegt wurden.

Beide Kreisliga A-Aufsteiger, die Phönix Pfalzgrafenweiler und auch der SC Kaltbrunn steigen in die Saison ein mit Heimspielen. Dabei treffen die Phönix auf den SV Alpirsbach-Rötenbach und die Badener auf den SV Tumlingen-Hörschweiler. Von den beiden Bezirksligaabsteigern Hallwangen und Baiersbronn ist nur die Alle-Truppe an diesem Wochenende im Einsatz. Der SV Baiersbronn greift erst Mitte der kommenden Woche ins Geschehen ein.

In Durrweiler trifft die Alle-Truppe dabei auf ihren Ex-Spieler Dein Smajovic, der ab dieser Saison als Spielertrainer sein Glück bei der SG HD versucht, für den er bereits vor Jahren als Spieler tätig war. Smajovic war in Hallwangen trotz seiner vielen Tore nicht gerade unumstritten und ist einer von vier neuen Trainern in der Liga. Neu sind außerdem Florian Schmid (VfR Klosterreichenbach), Waldemar Rootermel (Spfr Aach) und Gerd Kohler der das nicht leichte Amt beim Bezirksligaabsteiger SV Baiersbronn übernommen hat.

Bei der SG Hallwangen bleibt Marc Alle als Spielertrainer seinem Team indes weiter erhalten. Alle lässt seine Mannschaft auch nach dem Abstieg nicht im Stich und wird die Mannschaft, bedingt durch einige Abgänge, umbauen müssen. Sein Torjäger Dein Smajovic ist zusammen mit Freddy Gall im Gepäck nach Herzogsweiler-Durrweiler gewechselt.

Zum neuen Ligakonkurrenten Phönix Pfalzgrafenweiler wechselten – ebenfalls im Doppelpack – Richard Schlegel und Stefan Riemer. Neu dazu gekommen sind mit Robin Wöhrle (SG Dornstetten) und Daniel Kramer zwei Spieler, die relativ schnell die Mannschaft weiterbringen sollten. Noch etwas Zeit werden hingegen die A-Jugendlichen Gunnar van Almsick und Sven Schultheiß benötigen.

Als Co-Trainer konnten die Hallwanger mit Karl-Heinz Stoll einen richtigen Fußballfachmann an Land ziehen. Stoll war jahrelang als Trainer und Jugendtrainer beim Nachbarn Aach erfolgreich tätig und wird Alle nicht nur in der Trainingsarbeit unterstützen. "Karl-Heinz ist für uns natürlich ein Glücksgriff. Er kennt die Liga aus dem Effeff und wird mir auch während des Spiels entscheidende Tipps geben können. Mir hat in der vergangenen Saison ein zweiter Mann in der Trainingsarbeit gänzlich gefehlt", sagt Alle. Unter diesen Voraussetzung und auch dank einer gut verlaufenen Vorbereitung dürften die Hallwanger eine gute Rolle in der Kreisliga A1 spielen. Spfr Aach – SV Mitteltal-Obertal. "Beide Mannschaften sehe ich auf einem ähnlichen Leistungslevel. Tipp: 2:2." SV Betzweiler-Wälde – VfR Klosterreichenbach. "Betzweiler-Wälde hat einen richtigen Trainer. Bei Klosterreichenbach muss man abwarten, wie sie den Abgang ihres Trainers Mario Schweizer verkraften. Tipp: 1:1." SV Wittlensweiler – SGM Waldachtal. "Die Waldachtäler haben einige gute Spieler verloren, aus diesem Grund sehe ich die Gastgeber leicht im Vorteil. Tipp: 2:1." SC Kaltbrunn – SV Tumlingen-Hörschweiler. "Der kleine Platz wird den Ausschlag für die Gastgeber geben. Tipp: 3:2." Phönix Pfalzgrafenweiler – SV Alpirsbach-Rötenbach. "Mit der Euphorie des Aufstiegs traue ich den Weilemern einen Heimsieg ohne weiteres zu. Tipp: 3:1." SG Herzogsweiler-Durrweiler – SG Hallwangen. "Wir haben eine gute Vorbereitung hinter uns und haben den Anspruch, als Bezirksligaabsteiger in Durrweiler zu gewinnen. Tipp: 1:3."