Andreas Eberhardt steuerte seiner Mannschaft zwei Treffer bei. Am Ende reichte es aber nicht zu einem Sieg. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG Freudenstadt/Baiersbronn verliert gegen Helmlingen

(ob). Die Herren der SG Freudenstadt/Baiersbronn haben ihre Chance auf das Zurückerobern der Tabellenführung leichtfertig vergeben. Durch eine erneute Auswärtsniederlage, diesmal mit 24:30 (11:15) beim TuS Helmlingen II, kassierte man zwei weitere Minuspunkte und konnte somit nicht von den Ergebnissen der direkten Konkurrenz profitieren, die zum Teil ebenfalls Federn lassen musste.

Nach einem spielfreien Wochenende zuletzt ließen die Spieler von Trainer Adelbert Boschert beim Auftritt in der Rheinebene über weite Strecken die nötige Einstellung und Angriffsstärke vermissen, um bei der heimstarken Südbadenligareserve des TuS etwas zu holen. Mit derzeit 10:4 Zählern und auf Tabellenplatz drei liegend rangiert man zwar nach wie vor im vorderen Drittel des Bezirksklassen-Tableaus, muss aber gerade im Hinblick auf das anstehende Spitzenspiel am Samstag gegen den neuen Tabellenführer aus Ottersweier ganz schnell den Schalter wieder umlegen.

In Helmlingen konnte man nur die Anfangsminuten ergebnistechnisch ausgeglichen gestalten. Das Team, das auf Abwehrstratege und Kreisläufer Kevin Bauer verzichten musste, führte nur einmal beim 1:2. Anschließend legten ausschließlich die Gastgeber vor, die dabei vor allem von den vielen Unzulänglichkeiten im Spiel der SG profitierten: Klarste Torchancen wurden leichtfertig vergeben, zudem landeten höchst optimistisch gedachte Anspiele an den Kreis meist beim Gegner, der daraus einfache Tore durch Gegenstöße erzielen konnte.

So schraubte der gastgebende Tabellenachte den Spielstand bis zur 20. Minute auf 12:6 in die Höhe. Trainer Boschert reagierte mit einer Abwehrumstellung auf den klaren Rückstand und die etwas offensivere Ausrichtung auf der Mitteposition zeigte dann zumindest phasenweise Wirkung. Beim 13:10 knapp drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff lag man wieder etwas näher in Schlagdistanz. Während der letzten drei Zeigerumdrehungen vor dem Pausentee verbaute man sich dann aber wieder selber die Chance, noch weiter zu verkürzen. Erneute unnötige Kreisanspiele und zu ungeduldiges Angriffsverhalten bescherten den Badenern ein beruhigendes 15:11 zum Kabinengang.

Bei diesem Rückstand blieb es zunächst auch in Durchgang zwei. Selbst eine doppelte Überzahlsituation nach Wiederbeginn verhalf nicht zum weiteren Verkürzen, sondern führte sogar noch zu einem Gegentor. Dennoch schien die Niederlage gegen Mitte der zweiten Halbzeit noch abwendbar und es keimte spätestens noch einmal Hoffnung auf, als der Rückstand durch Treffer von Marcel Bauer und Drazen Dropuljic auf 22:20 verkürzt werden konnte.

Passend zu den schwankenden Leistungen der vergangenen Wochen verpasste man dann aber in der Schlussphase die Chance, es noch einmal richtig spannend zu machen. Über 24:21 und 28:22 bauten die Einheimischen den letztlich verdienten Heimerfolg bis zum Schlusspfiff auf 30:24 aus.

Kommenden Samstag empfängt das Team in der Freudenstädter David-Fahrner-Halle um 20 Uhr den Ligaprimus TS Ottersweier, der mit nur einer Niederlage an der Tabellenspitze steht. Für die SG spielten: Tor: Lukas Gaiser, Michael Heinen. Feld: Fabien Kieninger, Dominik Schwab, Yannik Beharry, Daniel Würth (1), Florian Müller (3), Johannes Schmitterer (3), Drazen Dropulic (4), Andreas Eberhardt (2), Marcel Bauer(8/3), Ludwig Sättler (2), Tobias Würth (1).