Experte attestiert ausreichende Sicherheit / Weitere Stahlseile

Von Hartmut Breitenreuter

Freudenstadt. Der Mammutbaum auf dem unteren Marktplatz in Freudenstadt muss in absehbarer Zeit nicht gefällt werden.

Die Sicherheit sei noch ausreichend, es gehe keine akute Gefahr von dem prächtigen Baum aus. Nach dieser Mitteilung von Baubetriebsamtsleiter Claus Grieshaber in der jüngsten Gemeinderatssitzung fiel manchem Stadtrat ein Stein vom Herzen. Im April war der Mammutbaum schon einmal Thema im Gemeinderat, weil beim Sturm "Niklas" mal wieder ein großer Ast aus dem Baum gebrochen war, der jedoch von einem der Stahlseile gehalten wurde, die den Baum seit vielen Jahren zusammenhalten. Seinerzeit wurde befrüchtet, dass der Baum gefällt werden muss.

Daraufhin wurde ein Sachverständiger beauftragt, den Baum und die Verspannungen der Stahlseile zu überprüfen. An acht Stellen sei der Baum untersucht worden, berichtete Claus Grieshaber. Der Gutachter habe ihn für sicher befunden, habe aber empfohlen noch weitere Stahlseile zur Sicherung anzubringen, was auch erledigt werde.

Bei der Überprüfung des Baums wurden übrigens auch die aktuellen Maße ermittelt. Demnach ist der Mammutbaum auf dem Marktplatz (lat. Sequoiadendron giganteum) stolze 35 Meter hoch und hat einen Stammumfang von 7,76 Meter. Er gehört damit zu den elf größten Mammutbäumen in Baden-Württemberg.