Im Bäckerhandwerk gibt es noch viele unbesetzte Ausbildungsstellen. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeitslosenquote bleibt bei 4,0 Prozent

Region. Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim ist von Mai auf Juni weiter zurückgegangen und hat die magische Marke von 13 000 unterschritten. Mitte Juni waren 12 836 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 165 oder 1,3 Prozent weniger als im Mai und 322 oder 2,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 4,0 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 4,1 Prozent.

"Die stabile konjunkturelle Entwicklung im Agenturbezirk hat sich auch im Juni positiv auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt. Wir können auf ein gutes erstes Halbjahr zurückblicken", resümiert Jürgen Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. "Seit Januar hat sich die Zahl der Arbeitslosen um mehr als 1500 verringert. Vor allem junge, qualifizierte Arbeitnehmer haben gute Perspektiven." Im Laufe der vergangenen vier Wochen gingen 1402 Stellenangebote ein, 100 oder 7,7 Prozent mehr als im Mai und 121 oder 9,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. "Die große Nachfrage nach Arbeitskräften spiegelt die Beschäftigungschancen in der Region wider. Dennoch gestaltet sich die Stellenbesetzung schwierig. Die Unternehmen suchen meist nach gut ausgebildeten Fachkräften, die immer weniger werden", so Schwab.

Im Hotel- und Gaststättengewerbe werden nach wie vor händeringend Bewerber für Ausbildungsstellen gesucht. Aber auch in den Berufen Kaufmann im Einzelhandel, Verkäufer, Anlagenmechaniker Sanitär-/Heizung-Klimatechnik, Fachverkäufer Lebensmittelhandwerk, Bäcker oder Zerspanungsmechaniker ist das Angebot an unbesetzten Ausbildungsstellen hoch.

Unter den sieben Geschäftsstellen der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim haben Freudenstadt und Mühlacker mit jeweils 3,0 Prozent den besten Wert. Es folgen Horb (3,5 Prozent), Calw (3,6 Prozent), Nagold (3,7 Prozent), Bad Wildbad (4,5 Prozent) und Pforzheim (4,7 Prozent).

Im Kreis Freudenstadt ging die Arbeitslosenquote gegenüber Mai um 0,1 auf 3,1 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie noch bei 3,5 Prozent. Insgesamt waren 2103 Personen arbeitslos gemeldet, davon 940 (44,7 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1163 (55,3 Prozent) in der Grundsicherung.