Kinder gehören zur Einweihung eines Spielplatzes dazu. Doch auch Planer und Vertreter der Stadtverwaltung mit OB Julian Osswald (hinten, Mitte) dürfen nicht fehlen. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder haben viele Möglichkeiten

Von Lothar Schwark

Freudenstadt. Strahlende Kindergesichter sah man bei der Einweihung des Spielplatzes im Baugebiet Kohlstätter Hardt. Das Gelände in der Nordstadt biete inzwischen 400 Einwohnern eine Heimat, so Oberbürgermeister Julian Osswald.

Um Familien und Kindern ein gutes Umfeld zu bieten, wurde jetzt der zweite Kinderspielplatz gebaut. Nach breiter Diskussion sei ein guter Kompromiss gelungen, bemerkte der OB. Der Spielplatz sei kindgerecht gestaltet worden. Die dafür investierten 180 000 Euro seien es wert. Osswald dankte Birke Hörner vom Büro H+H für ihre planerische Arbeit, die das Projekt bestens umgesetzt habe. Der Spielplatz habe bereits viele Fans gefunden.

"Für Kinder und Jugendliche sei der Spielplatz gut geeignet, ergänzte Bürgermeister Gerhard Link. Er appellierte an die Nutzer der vorbeiführenden Straße zur Sicherheit der Kinder die 30-Kilometer-Zone einzuhalten. Birke Hörner dankte der Stadt für die gute Zusammenarbeit. Ein Lob erhielten auch Landschaftsgärtner Fahr und sein Team für ihre Arbeit.

"Der Spielplatz trägt den Namen ›Märchenwald‹", erläuterte Birke Hörner den anwesenden Kindern vom Waldkindergarten und Theodor-Gerhardt-Kindergarten. Einige Figuren aus dem Märchen "Das kalte Herz" seien in den Spielplatz mit eingeflossen. Auf dem 1200 Quadratmeter großen Gelände wurden sechs Bäume gepflanzt. Ein Sonnensegel überspannt die Wasser- und Sandspielfläche. Es gibt einen Stangenwald mit Reckstange, eine Rutschstange und ein Kletternetz. Lustig sind das Wackelfloß und die Wackelwildschweine. Auch eine Wasserpumpe nebst Schaukel und Rutsche sind vorhanden. Das vorgesehene kleine Haus im nördlichen Bereich wird noch von Berufsschülern des Zimmerhandwerks realisiert. Die Restbepflanzung erfolge bis Juni 2016, erläuterte Jürgen Dauner vom Bauamt.