Tischtennis... beim Spitzenreiter / TTC Ottenbronn verspielt einen Punkt

Von Oskar Wössner

In der Verbandsliga entführten Lützenhardts Damen beim souveränen Tabellenführer TV Oberboihingen einen Punkt. Dafür stellten Klara Misurak/Nejla Yaman mit einem Fünfsatzsieg über Lili Takacs/Theresa Preston schon im Eröffnungsdoppel die Weichen.

Nejla Yaman zog dann zwar gegen die bisher ungeschlagene Szilvia Kahn den Kürzeren, aber Klara Misurak glich mit einem 14:12, 10:12, 8:11, 11:9, 11:9 über Lili Takacs sofort wieder aus. Eigentlich waren die Lützenhardterinnen damit sogar auf Siegeskurs, aber leider verspielte Jessica Stickel-Graf den Vorteil gegen Thereas Preston. Die weiteren Einzel verliefen dann wie vorausgesehen: Für die Gastgeber waren nur noch die beiden Spitzenspielerinnen erfolgreich, wenngleich Nejla Yaman beim 8:11, 9:11, 13:11, 11:9, 5:11 gegen Lili Takacs an einem Sieg schnupperte und Klara Misurak sich gegen Szilvia Kahn erst nach hartem Widerstand mit 6:11, 8:11, 11:8, 11:13 geschlagen gab. Die Punkte von Julia Neff (2), Jessica Stickel-Graf, Klara Misurak und Nejla Yaman reichten aber zum Remis. Damit setzten die Lützenhardterinnen zweifellos ein Zeichen für das mit Spannung erwartete Bezirksderby gegen Schönmünzach am kommenden Spieltag.

In der Verbandsklasse zeigten sich die Damen des TTC Mühringen in Amtzell gut erholt vom unerwarteten Punktverlust am letzten Spieltag. Zwar mussten sie abermals auf Julia Gilde verzichten und auch das 8:3 ist wohl etwas zu deutlich ausgefallen, aber unter dem Strich beherrschten die Mühringerinnen die Partie von Anfang an. So entschieden sie beide Eingangsdoppel für sich, ehe Annika Hertkorn und Hannah Sauter zum 4:0 nachlegten. Die Gastgeberinnen verkürzten zwar durch Silvia Breyer und Janine Hafner, aber Hannah Sauter und Annika Hertkorn stellten sofort wieder den alten Abstand her. Als danach Melanie Schmidt in fünf Sätzen die Oberhand über Silvia Breyer behielt, war die Partie entschieden. Janine Hafners Punkt war dann nicht mehr als Ergebniskosmetik, denn Hannah Sauter setzte gegen Silvia Breyer in drei Sätzen den Schlusspunkt.

In der Landesliga feierte die zweite Damenmannschaft des SSV Schönmünzach nach dem 8:1 über Dettenhausen den Gewinn der Halbzeitmeisterschaft. Nachdem Larissa Burkowitz, Lena Walkenhorst, Antonia Walkenhorst, Antonia Bernhardt und abermals Larissa Burkowitz für eine 7:0-Führung gesorgt hatten, war die Niederlage von Lena Walkenhorst gegen Gisela Zabel nicht mehr als ein Schönheitsfehler, denn ihre kleine Schwester Antonia ließ gegen Leonie Pietzsch in drei klaren Sätzen nichts mehr anbrennen.

In der Verbandsklasse verpassten die Herren des TTC Ottenbronn beim 8:8 in Lindau-Zech einen durchaus möglichen Sieg. Dabei hatten die Gastgeber in den Doppeln ein 3:1-Übergewicht, mit Daniel Rupflin und Gregor Pudlo die totale Dominanz im hinteren Paarkreuz und vorne kam Daniel Reisch mit 6:11, 4:11, 12:10, 12:10, 14:12 über Michael Krumtünger zu einem glücklichen Punkt. Nach Einzelsiegen von Michael Holzhausen (2), Michael Krumtünger, Dirk Hammann (2) und Sebastian Krumtünger (2) standen die Ottenbronner mit einer 8:5-Führung vor dem Sieg, im Schlussdoppel zogen jedoch Michael Krumtünger/Dirk Hammann gegen Frank Elseberg/Constantin Richter mit 12:10, 8:11, 6:11, 7:11 den Kürzeren.