Wird Patrick Becht der TTG Unterreichenbach/Dennjächt ggeen Mühringen II zur Verfügung stehen? Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Mühringens "Zweite" auf Erfolgstrip / Bezirk Schwarzwald

Mit dem SSV Schönmünzach und dem TTC Lützenhardt stellt der Bezirk in der Verbandsliga zwei Spitzenteams.

Von Oskar Wössner

Das wurde auch am letzten Spieltag wieder deutlich, als sich die Schönmünzacher Truppe mit einem 8:2 über den TSV Steinheim vorzeitig die Halbzeitmeisterschaft sicherte und die Lützenhardterinnen mit einem 8:1 über den TSV Herrlingen II mit nunmehr 10:4 Zählern auf Platz drei vorstießen.

Und um diesen Platz geht es für die Lützenhardterinnen morgen um 17.30 Uhr gegen den TSV Untergröningen (7:5). Da müssen sich die Damen um Spitzenspielerin Klara Misurak in eigener Halle sicher auf härteren Widerstand gefasst machen, wobei beim Gegner Spitzenspielerin Christina Bouwmeester zuletzt fehlte und die Nummer zwei, Carina Engel, noch überhaupt nicht im Einsatz war.

Die Schönmünzacher Damen bestreiten um 19 Uhr ihr letztes Vorrundenspiel gegen Aufsteiger TTC Mühringen (1:9). Der hatte bisher in der höchsten Liga Württembergs meist Lehrgeld bezahlen müssen, da die nominelle Nummer zwei, Julia Gilde, verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden kann. Damit steht Bezirksmeisterin Hannah Sauter meist alleine da. Ein schwacher Trost für die Mühringerinnen ist, dass die Truppe wiederholt unter Wert geschlagen wurde. Für morgen können sie sich wohl kaum etwas ausrechnen. Dennoch darf man gespannt sein, wie sich Ann-Kathrin Burkowitz gegen Hannah Sauter aus der Affäre zieht, nachdem sie unlängst im Finale der Bezirksmeisterschaften in vier Sätzen den Kürzeren gezogen hatte.

In der Herren-Bezirksliga empfängt die TTG Unterreichenbach/Dennjächt (5:9) um 19 Uhr die "Zweite" des TTC Mühringen (13:1). Während bei den Mühringern bisher fast alles nach Plan lief, kann man das für die TTG-Truppe nicht sagen. Spitzenspieler Patrick Becht hat gesundheitliche Probleme, derentwegen er gegen die Spitzenmannschaften zuletzt immer pausierte. So kassierte die TTG am letzten Spieltag beim Tabellenführer SV Weil der Stadt eine 0:9-Niederlage, bei der die Unterreichenbacher aber immerhin zehn Sätze für sich entschieden. Nun gilt es abzuwarten, wie es morgen läuft. Die Mühringer werden mit Blick auf das Finalspiel gegen Weil der Stadt jedenfalls nichts riskieren und mit Frank Bolanz, Jan Schmidt, Mark Schüle und Anton Deutsche auflaufen.

Der TV Oberhaugstett steht um 18 Uhr in Weil der Stadt gewiss vor einer unlösbaren Aufgabe. Schon am letzten Wochenende wurde beim 6:9 gegen Steinenbronn deutlich, dass der TVO mit personellen Problemen und um den Klassenerhalt kämpfen muss. Der Titelanwärter wird von Levente Szarka angeführt, der mit einer Zwischenbilanz von 13:0 noch eine blütenreine Weste hat. Ob mit Sven Wirth (6:1) die etatmäßige Nummer zwei aufläuft, muss indessen abgewartet werden. Doch auch Martin Haug und Stefan Kukulenz können beim Titelanwärter in der Mitte jeweils 8:2 Siege vorweisen.