Klara Misurak und der TTC Lützenhardt benötigen morgen einen Glanztag. Foto: Fritsch

TischtennisOttenbronner Herren wollen Serie fortsetzen/ Bezirk Schwarzwald

Von Oskar Wössner

Die Damen des TTC Lützenhardt (5:7) treten in der Verbandsliga morgen um 18 Uhr bei Spitzenreiter TV Oberboihingen (13:1) an, nach dem Tabellenstand eigentlich eine klare Sache.

Bei genauerem Hinsehen stellt man allerdings fest, dass der Tabellenführer eigentlich ein "Zweifrauenteam" ist. Ihre Spitzenspielerinnen Szilvia Kahn und Lili Takacs waren bisher stets an allen acht Punkten beteiligt; einzige Ausnahme: Beim 7:7 gegen Herrlingen traten sie zusammen im Doppel an und konnten so nur für sieben Zähler sorgen. Können da die Lützenhardterinnen etwas erreichen? Voraussetzung wäre, dass sie in den Doppeln nicht leer ausgehen, gegen die beiden Spielerinnen auf den Plätzen drei und vier ausnahmslos punkten und Spitzenspielerin Klara Misurak vorne einen Stich setzen kann.

In der Verbandsklasse spielen die Mühringer Damen (9:1) um den Aufstieg, obwohl mit Julia Gilde die etatmäßige Nummer zwei seit Wochen außer Gefecht ist. Den einzigen Punktverlust mussten sie am letzten Spieltag hinnehmen, als Annika Hertkorn zwei Spiele kampflos abgeben musste. Spitzenspielerin Hannah Sauter hat noch keine Niederlage quittieren müssen, Annika Hertkorn und Melanie Schmidt stehen knapp positiv. Dagegen ist Ersatzspielerin Ramona Schüle allenfalls mit ihren Ergebnissen im Doppel zufrieden, wo sie zusammen mit Melanie Schmidt noch nicht verloren hat. Beim morgigen Gegner SV Amtzell überzeugten bisher Spitzenspielerin Silke Wiedmann (11:7) und auf Platz vier Janine Hafner (11:3).

In der Landesliga spulte die Schönmünzacher "Zweite" ihr Programm zuletzt wie ein Uhrwerk ab. Glück hatten die jungen Damen zum Auftakt in Gärtringen, als das Unentschieden später am grünen Tisch als 8:0-Sieg für sie gewertet wurde. Damit rührt der einzige Punktverlust aus dem Spiel gegen die TG Schwenningen her. Außergewöhnlich: Die Murgtälerinnen liefen noch nie in der selben Besetzung auf. Beim jüngsten 8:3 bei Böblingen II fehlte Lena Walkenhorst, aber Heide Strecker und Tanja Bernhardt bewiesen wieder einmal ihre Zuverlässigkeit. Morgen um 16 Uhr soll die Mannschaft in Dettenhausen (7:3) in Bestbesetzung auflaufen, also mit Larissa Burkowitz, Lena Walkenhorst, Antonia Walkenhorst und Celine Blum.

Zu gerne würde der TTC Ottenbronn (7:7) in der Verbandsklasse seine eben begonnene Serie morgen ab 19 Uhr bei Lindau-Zech fortsetzen. Doch die Bodenseestädter sind gut in die Runde gekommen, liegen mit 9:5 Zählern auf Rang fünf und hatten unlängst den Tabellenführer TTF Altshausen am Rande eines Punktverlustes. Mit Spitzenspieler Frank Elseberg (10:4) sowie Daniel Rupflin (9:4) und Gregor Pudlo (5:1) sind die Stützen der Mannschaft schnell ausgemacht. Was kann der TTC Ottenbronn dagegensetzen? Mit Michael Krumtünger (7:5), Dirk Hammann (7:4) und Rolf Jäger (5:3) stellt der TTCO in jedem Paarkreuz einen Akteur mit positiver Zwischenbilanz.