Zukünftig in der Bezirksklasse 2 schlagen die Herren des TC Mitteltal auf. Im Bild (von links): Markus Ziller, Christian König, Peter Züfle, Edmund Braun, Christian Bischoff, Rolf Hartensuer. Foto: vh

Tennis: Mitteltal kann "Liga Sorgenlos" wieder verlassen. Im "Endspiel" um Aufstieg erwischten Murgtäler sehr guten Tag.

Die Herrenmannschaft des TC Mitteltal ist einem Jahr nach dem Abstieg in die "Liga Sorgenlos" wieder in die Bezirksklasse 2 aufgestiegen. Dafür waren vier Siege in der Kreisklasse 1 von Nöten.

Zum Auftakt wurde der TC Oberdorf II auswärts gleich deutlich mit 7:2 geschlagen. Nach fünf gewonnenen Einzeln war der erste Sieg bereits früh unter Dach und Fach.

Die zweite Auswärtspartie in Tonbach bei der SPG Seewald/Tonbach hätte sich beinahe als Stolperstein auf dem Weg zum Aufstieg erwiesen. Peter Züfle (3) und Markus Ziller (4) verloren ihre Einzel jeweils knapp, so musste in den drei Doppeln zumindest noch ein Erfolg her. Diese schafften ausgerechnet Peter Züfle und Markus Ziller in einem wahren Krimi im Entscheidungssatz mit 10:8 dank großer Nervenstärke. Da die Doppel Eins und Drei verloren gingen, war dieser Sieg umso wertvoller.

Im vermeintlichen "Endspiel" um den Aufstieg gegen den TC Rottenburg II erwischten die Murgtäler einen sehr guten Tag. Alle Spiele bis auf das von Edmund Braun wurden glatt in zwei Sätzen gewonnen. Mit dem 9:0-Erfolg war die Meisterschaft bereits einen Spieltag vor Ende der Saison unter Dach und Fach.

Das letzte Spiel gegen die SPG TA Rohrdorf/Weitingen II zählte dann zwar nur noch für die Statistik, wurde dann aber noch mit Ehrgeiz bestritten ebenso deutlich mit 8:1 gewonnen.

Den Aufstieg machten Edmund Braun, Christian König, Rolf Hartensuer, Peter Züfle, Daniel Braun, Markus Ziller, Konrad Schuler, Heiko Popeck, Christian Bischoff und Volker Haag möglich.